Verkaufsboost mit ChatGPT: Schreibkraft trifft Vertriebsprofi

Was genau ist ChatGPT und wie kann ChatGPT effizienzfördernd genutzt werden?

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ChatGPT steht kurz für „Generative Pretrained Transformer“ und ist ein OpenAI entwickeltes Tool.

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Seit November 2022 ist bereits die freie Version von ChatGPT verfügbar.

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ChatGPT kann individuell angepasste Texte für Kunden und Flyer erstellen.

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Je spezifischer die Prompts für die KI, desto besser die Ergebnisse.

5.

Obwohl ChatGPT zahlreiche Vorteile bringt, muss man auch etwas Vorsicht walten lassen.

Wer im Sales tätig werden möchte, hat eine Passion für direkten Menschenkontakt und kann gut mit verbaler Kommunikation umgehen. Gestik und Mimik sind dabei ausschlaggebend, um Kunden von Produkten zu überzeugen. Wer verkaufen möchte, will präsentieren und doch findet man immer wieder zurück an den Schreibtisch, wo man in Mails oder auf Social Media genau das Gegenteil tut – schriftlicher Vertrieb. 

Aber nicht alle Vertriebler sind schriftlich so wortgewandt wie im Verbalen. Wie kann man da also nachhelfen, um nicht am Ende schlecht dazustehen und das eigene Können unterschlagen zu müssen?

  1. Was genau ist ChatGPT?
  2. Wie kann ChatGPT effizienzfördernd genutzt werden?
  3. Wie funktioniert ChatGPT?
  4. Worauf muss geachtet werden, bei der Verwendung von ChatGPT und OpenAI?
  5. Fazit

Mit der Veröffentlichung von AI und ChatGPT kamen große Sorgen auf und vor allem Leute in textlichen Berufsfeldern haben noch immer Angst, ersetzt zu werden. 

ChatGPT kann noch keine Berufsbilder komplett ablösen, viele Schritte aber erleichtern. Auch im Vertrieb kann man davon profitieren und wie, das erklären wir im Folgenden.

ChatGPT steht kurz für „Generative Pretrained Transformer“ und ist ein OpenAI entwickeltes Tool. Damit basiert es auf der allseits bekannten künstlichen Intelligenz, kurz KI. Seit November 2022 ist bereits die freie Version von ChatGPT verfügbar. ChatGPT wurde auf Textbasis trainiert und bekannt durch generierte Bilder oder Elon Musk, der derzeit in aller Munde ist.

ChatGPT beeindruckt durch sehr natürliche Ergebnisse und kann demnach in vielen Bereichen tatsächlich menschliche Arbeit ersetzen. In der Übersetzung von Sprachen im Schriftlichen wie auch Wörtlichen ist ChatGPT bereits so gut trainiert, dass es den Menschen oftmals tatsächlich im Können überholt hat.

ChatGPT macht Spaß bei der Bedienung und kann kleine lästige Arbeiten schnell und unkompliziert abnehmen. Manche Mails kosten Ewigkeiten in der Formulierung und können mit ChatGPT in wenigen Sekunden verfasst und angepasst werden.

ChatGPT als Stütze im Vertrieb

Nachdem Sie nun lange über ChatGPT und dessen Vorzüge gelesen haben, geht es nun auch zur Sache: Denn wie können Sie persönlich ChatGPT bei der Arbeit im Vertrieb nutzen?

Wie bereits angeteasert, kann ChatGPT im Vertrieb theoretisch alle schriftlichen Konversationen und Interaktionen ermöglichen.

  1. ChatGPT kann individuell angepasste Texte für Kunden und Flyer erstellen.
  2. Auch beim Outreach ist ChatGPT eine große Bereicherung.
  3. Wie eben erwähnt, können E-Mails passgenau und einfach via ChatGPT verfasst werden.
  4. Auch FAQs können mit ChatGPT passgenau generiert werden.
  5. Für Schulungszwecke können Materialien erstellt werden und
  6. auch Vertriebsmaterialien kann ChatGPT erstellen.

ChatGPT Step by Step

Jetzt, wo Sie von einigen Anwendungsgebieten gehört haben, sollte auch erklärt werden, wie ChatGPT dabei aber jeweils genau eingesetzt werden kann:

Grundsätzlich kann man ChatGPT jeweils mit den nötigen Informationen füttern – man spricht hier auch von den sogenannten “Prompts”. 

Wichtig ist hier vor allem die Zielgruppe, Informationen zum Produkt und weitere relevante Informationen. Im Anschluss kann man ins Finetuning gehen, wie zum Beispiel die Definition der Branche, Ziele des Gesprächs und wie vermittelt werden soll. 

Wie bei allem, kommt es hier darauf an, wie spezifisch die Angaben gemacht werden. Je fokussierter, desto präziser ist auch das Ergebnis am Ende.

Auch bei E-Mails oder der Erstellung von Flyern kann man ChatGPT einfach mit den nötigen Informationen zur adressierten Person, dem Inhalt der Mail oder dem Flyer und gegebenenfalls auch noch weiteren Details füttern und anschließend, falls es noch nicht passend ist, nachrüsten und schleifen. 

Wie im Beispiel:

chatgpt

chatgpt

Bei FAQs kann ChatGPT auch eine große Stütze bieten. Man muss dabei lediglich die eigenen Produkte nennen und ein paar häufig gestellte Fragen, Einwände von Kunden oder Interessen und man erhält Fragen inklusive umfassender Antworten. Somit erhält man Fragen, auf die man vielleicht selbst nicht gekommen wäre, inklusive der ausformulierten Antworten.

ChatGPT kann sogar Materialien für Schulungen liefern, die in weiteren Schritten besser angepasst werden können.

Wie im Beispiel: 

chatgpt

chatgpt

Darauf sollte geachtet werden

Obwohl ChatGPT zahlreiche Vorteile bringt, muss man auch etwas Vorsicht walten lassen, da besonders kostenfreie AIs sich an sämtlichen Daten orientieren und bedienen, die zur Verfügung stehen. Demnach sollten Texte anschließend immer noch einmal auf ihren Inhalt und ihre Plausibilität geprüft werden. 

Zudem kann AI generierter Content auch immer erkannt und gekennzeichnet werden. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen und es sich nicht nur um eine Routinenachricht handelt, sollte man sich im Anschluss nochmal die Mühe machen, Texte etwas abzuändern. Denn trotz dieser zusätzlichen Arbeit, hat man in der Regel noch viel Zeit gespart.

Bei der Nutzung von AI generiertem Content können zudem sogenannte Bias entstehen. Da die KIs auf bestimmte Personenbilder und Ansichtsweisen trainiert wurden können Realitätsverzerrungen, wie Sexismus, Rassismus oder generelle eingefärbte Nachrichtenerstattung die Folge sein. Zwar werden diese nach und nach behoben, doch ganz sicher kann man sich nie sein. Die generierten Texte also noch einmal gegenzuchecken, ist absolut ratsam. 

Daten, die bei ChatGPT angegeben werden, sollten auch keine sensiblen Informationen enthalten, denn da ChatGPT internetbasiert ist, werden die Daten damit automatisch im Internet auch verarbeitet und liegen ungeschützt auf diversen Servern, wo sie von anderen theoretisch abgegriffen und weiterverarbeitet werden könnten.

Zu guter Letzt legt ChatGPT die jeweiligen Quellen nicht offen, somit ist auch aus urheberrechtlicher Sicht Vorsicht geboten. Nicht, dass man aus Versehen Content veröffentlicht, der das geistige Eigentum eines anderen enthält und überhaupt nicht zur Weitergabe freigegeben ist.

Fazit

Der Einsatz von ChatGPT und generell von KI in Ihrem Arbeitsalltag kann also effizienzfördernd sein und sehr hilfreich bei der Unterstützung besonders von lästiger Arbeit, die unnötig Zeit kostet. ChatGPT kann aber auch generell für Inspiration sorgen, falls mal nicht genug Ideen zur Verfügung stehen, oder man schlichtweg Interesse daran hat, was es zu gewissen Themen sonst noch so da draußen gibt.

Die Zeitersparnis, die KI bringt, kann am Ende des Monats einiges auf dem Konto ausmachen. Mittlerweile werden viele Aufgaben ausgelagert, wie beispielsweise Leadtracking oder alle Funktionen, die Sie bei der Biz Engine® nutzen können. Es liegt dann also auch nicht fern, das Verfassen von Texten von intelligenten Tools wie ChatGPT übernehmen zu lassen.

Im Grunde müssen Sie aber selbst entscheiden, welche Risiken Sie eingehen, inwiefern Sie ChatGPT nutzen möchten und können und inwiefern es Ihnen die Arbeit erleichtert.

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