Den Verkaufserfolg steigern: 4 Vertriebs-Apps, die das Daily Business leichter werden lassen (CRM)

Wir präsentieren Ihnen die besten Vertriebs-Apps für ein erfolgreiches CRM: Alle Tools, die Sie für effizienten Vertrieb kennen sollten

1.

In rapidem Tempo haben sich Vertriebs-Apps etabliert, die Prozesse optimieren, Kundendaten verwalten und die Zusammenarbeit im Team erleichtern sollen

2.

Ein robustes CRM-System bildet das Herzstück eines effizienten Vertriebsprozesses

3.

neugeschaeft verfügt über eine API, mit der sich die Biz Engine® ganz einfach an andere Anwendungen anbinden lässt

4.

Für die zielgerichtete Umsetzung einer Vertriebsstrategie sind Apps zur Steuerung sowie zur Analyse von wichtigen Daten unerlässlich

5.

Die reibungslose Zusammenarbeit im internen Vertriebsteam ist von entscheidender Bedeutung. Hierbei können clevere Tools helfen. 

In der digitalen Geschäftswelt ist der Einsatz von Technologie entscheidend, um im hart umkämpften Vertriebsbereich erfolgreich zu sein: 

Alles ist schnelllebiger geworden und aufgrund der stetigen Verfügbarkeit von (Online-)Angeboten ist es längst keine Übertreibung mehr zu behaupten, dass die Konkurrenz nie schläft. 

Mit dem digitalen Wandel haben sich in einem ähnlich rapiden Tempo auch Vertriebs-Apps etabliert, die Prozesse optimieren, Kundendaten verwalten (CRM) und auch die Zusammenarbeit und Koordination im Team erleichtern sollen. Somit können uns diese Apps dabei helfen, durch den stark digitalisierten Alltag mit einem hohen Maß an Effizienz zu navigieren. 

In diesem Artikel empfehlen wir Ihnen einige gängige und vielfach erprobte Vertriebs-Apps, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Erfolg zu steigern – egal, ob Sie Ihren Aufgaben zu Hause, im Office oder von unterwegs nachkommen. 

Bei der Auswahl der empfohlenen Vertriebs-Apps haben wir uns auf drei wichtige Faktoren der Vertriebs-Praxis fokussiert:

  1. Kundenbeziehungsmanagement (CRM), 
  2. Kommunikation, 
  3. Vertriebsunterstützung, 
  4. Mobile Vertriebs-Apps. 

Probieren Sie es aus: 

“CRM” steht für Custoner Relationship Management. 

Ein robustes CRM-System bildet das Herzstück eines effizienten Vertriebsprozesses. Solche Vertriebs-Apps ermöglichen es Ihnen, Kundenkontakte zu verwalten, Leads und somit Verkaufschancen zu verfolgen und wichtige Daten zu speichern.

Einige der führenden CRM-Apps sind:

Salesforce: Salesforce ist eins der gängigsten CRM-Tools, wenn es um Software für das Kundenbeziehungsmanagement geht. Dieses weit verbreitete Tool bietet eine umfassende Palette von Funktionen, die von der Leadgenerierung bis zur After-Sales-Betreuung reichen. Es ist sehr anpassungsfähig, weil es an eine Vielzahl anderer Tools angebunden werden kann, was den Vertrieb noch effizienter gestaltet. Daher ist Salesforce unter Vertrieblern ein beliebtes Tool.

neugeschaeft verfügt über eine API, also über eine Schnittstelle, mit der sich die Biz Engine® ganz einfach an andere Anwendungen anbinden lässt. 

So können beispielsweise Benutzer von Sales Force ihre Anwendung bequem weiter nutzen, während neugeschaeft die Datenbank mit tagesaktuellen Daten befüllt. 

So wird Ihr Vertrieb maximal effizient, weil bekannte Tools einfach weiter genutzt werden können. Es bedarf keiner irritierenden Umstellung für Ihr Sales-Team oder einem umständlichen Wechsel zwischen verschiedenen Tools. 

HubSpot: Als Plattform für CRM, Marketing und Vertrieb stellt HubSpot ein schlankes Tool bereit, das eine nahtlose Koordination zwischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten ermöglicht. Es bietet zudem diverse Marketing-

Automatisierungsfunktionen an, die Ihren Vertrieb weiter beschleunigen können: 

Die Automatisierungsfunktion ermöglicht es zum Beispiel, Marketingaktivitäten wie die Lead-Erfassung und Segmentierung, das automatisierte Versenden von E-Mail-Marketingkampagnen, sowie verschiedene Workflows zu automatisieren, zu personalisieren und somit in Summe effizienter zu gestalten. 

Das Mini-CRM von neugeschaeft: 

Gestalten Sie Ihr Sales Management ganz einfach mit dem Mini-CRM von neugeschaeft. Über die Funktion “Sales Manager & Cockpit” haben Sie Einsicht in all Ihre Leads und sämtliche Hintergrundinformationen.

Zum einen haben Sie Überblick über all Ihre gespeicherten Kontakte, sowie deren Daten und dokumentierte Aktivitäten. Gleichzeitig sind die tagesaktuellen Daten, die täglich durch die BizEngine® von neugeschaeft bereitgestellt werden, bereits in Ihrem Mini-CRM enthalten. Das macht die Vertriebsaktivitäten Ihres Sales Teams um ein Vielfaches effizienter!

Ihre Vorteile mit dem Mini CRM von neugeschaeft

  • Nie wieder veraltete Stammdaten: tägliche Aktualisierung aller Kontakte
  • Sie verwalten Ihre Leads in einer intelligenten Datenbank
  • Zugriff auf über 7 Millionen Firmenadressen 
  • Personalisierbares Sales Management-Dashboard für effiziente Workflows

2. Vertriebsunterstützung und -analyse

Sowohl für das Formen auch auch für die zielgerichtete Umsetzung einer Vertriebsstrategie sind Apps zur Steuerung und zum Monitoring des Geschehens sowie zur Analyse von wichtigen Daten unerlässlich:

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Das Mini-CRM von neugeschaeft liefert wichtige Informationen aus Ihrem Vertriebsgebiet & organisiert Akquise-Abläufe effizient

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2.1 Pipedrive:

Pipedrive: Diese App ist auf Vertriebsaktivitäten spezialisiert und erleichtert die Verwaltung von Leads. Ein großer Vorteil ist die visuelle Oberfläche von Pipedrive, die eine klare Verfolgung des Fortschritts und des aktuellen Status ermöglicht.

2.2 Microsoft Dynamics 365:

Microsoft Dynamics ist die eigens von Microsoft entworfene Plattform für Ihre Vertriebsaktivitäten und -aktionen. 


Als umfassende Plattform für Vertrieb, Kundenservice und Marketing bietet Dynamics 365 personalisierte Einblicke und Automatisierungsfunktionen für den gesamten Vertriebszyklus.

3. Kommunikation und Zusammenarbeit

Eine saubere Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden sowie die reibungslose Zusammenarbeit im internen Vertriebsteam sind für Ihren Vertrieb von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden stellen wir Ihnen daher die gängigsten Vertriebs-Apps für eine zielführende Kommunikation im Vertriebsalltag vor: 

Slack

Diese Kommunikationsplattform ermöglicht Echtzeit-Messaging sowie den Austausch von Dateien in den unterschiedlichsten Formaten. Damit erleichtert Slack die schnelle Kommunikation innerhalb des Vertriebsteams – auch, wenn sich eins oder mehrere Teammitglieder gerade im Home Office befinden.

Microsoft Dynamics

Microsoft Dynamics ist eine Produktreihe fürs Kundenbeziehungsmanagement, die von Microsoft entwickelt wurde. 

Es gibt verschiedene Produkte und Editionen in der Microsoft Dynamics-Familie, darunter:

  • Microsoft Dynamics 365: Die Hauptplattform der Dynamics-Reihe bietet eine breite Palette von Anwendungen, darunter Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Finanzmanagement. Es handelt sich um eine Cloud-basierte Lösung.
  • Dynamics 365 Business Central: Eine spezielle Lösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
  • Dynamics 365 for Finance and Operations: Eine Ressourcenplanungssoftware für größere Unternehmen, die Funktionen für die Verwaltung von Finanzen, Produktion, Lieferketten und anderen betrieblichen Prozessen bietet.
  • Dynamics 365 Customer Engagement: Eine CRM-Plattform, die Unternehmen bei der Verwaltung von Kundenbeziehungen, Marketingkampagnen, Vertrieb und Kundenservice unterstützt.

neugeschaeft und Microsoft Dynamics

Microsoft Dynamics-Produkte sind eng in andere Microsoft-Technologien integriert, darunter Office 365, Azure und Power Platform. Dies ermöglicht eine gute Kommunikation und Datenintegration. 

Zu Microsoft Dynamics bietet Ihnen neugeschaeft ein Add-On, womit Sie ohne großen Programmieraufwand die Biz Engine mit dem CRM verknüpfen können! Somit können Sie in Ihrem eigenen System ganz einfach eine dauerhafte und automatische Stammdatenpflege durchführen und gewährleisten.

4. Mobile Vertriebs-Apps

Im heutigen dynamischen Arbeitsumfeld sind Apps für unterwegs unverzichtbar:

4.1 Die iPad-App von neugeschaeft

Hiermit ist Ihr Vertriebsteam auch von unterwegs und im Außendienst maximal effizient: Sie können mit der neugeschaeft-App alle Funktionen nutzen, die Sie von Ihrer Desktop-Anwendung im Büro kennen. Das ermöglicht Ihrem Vertriebsteam eine große Flexibilität, da sie ortsungebunden arbeiten können. 

Tasks und To Dos gehen mit der iPad-App nicht mehr so leicht unter: 

Aufgaben und Updates können direkt von unterwegs, aus dem Auto oder im Zug dokumentiert und integriert werden. So müssen Erledigungen nicht warten, bis Ihr Teammitglied das nächste Mal im Büro zugegen ist. Wichtige Informationen gehen mit Hilfe der App nicht verloren, da sie direkt ins Mini CRM eingepflegt werden können. 

Jetzt downloaden

4.2 Salesforce Mobile:

Die mobile App von Salesforce ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, auch von unterwegs auf wichtige Kundendaten zuzugreifen, um Leads und somit neue Verkaufschancen zu beobachten und weiter zu verfolgen.

Gerade für Vertriebler, die viel im Außendienst unterwegs sind, ist die Vertriebs-App von Salesforce fürs Firmenhandy oder auch für Tablets ein nützliches Tool: Egal, welche Informationen der Vertriebler im Außendienst erhält: Er kann diese direkt in die App übertragen. So geht keine Zeit und vor allen Dingen keine Information verloren, weil keine handschriftlichen Notizen erst nachträglich ins CRM eingetragen werden müssen. 

4.3 HubSpot Mobile:

Ähnlich wie bei der mobilen Variante von Salesforce erleichtert auch die mobile Version von HubSpot die Verwaltung von Leads und Aktivitäten, während Sie unterwegs sind.

Vertriebs-Apps: Mit der Anbindung von neugeschaeft jetzt noch effizienter!

neugeschaeft lässt sich ganz einfach an gängige CRM-Systeme wie Salesforce, Hubspot oder Microsoft Dynamics anbinden. Somit lässt sich Ihr Vertrieb gleich doppelt effizient gestalten: 

  1. Mithilfe der KI-basierten BizEngine® ermitteln Sie tagesaktuelle Wirtschaftsdaten und Leads, die Ihren Vertrieb weiter vorantreiben. 
  2. Anschließend lassen sich die über neugeschaeft gewonnenen Daten mit nur ein paar Klicks in Ihr CRM-System einbinden – sofern die Schnittstelle hierzu bereits aktiviert wurde. 
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Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel einige hilfreiche Informationen zu nützlichen und gern genutzten Vertriebs-Apps auf dem deutschen und zum Teil auch auf dem internationalen Markt bieten konnten. Wir freuen uns, wenn Sie das ein oder andere genannte Tool auch für Ihren Vertrieb einsetzen können. 

Dennoch sollten Sie stets beachten, dass die Wahl der richtigen Apps von den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens abhängt. 

Daher sollten Sie vorab immer genau prüfen und sich gegebenenfalls in die Lage Ihres Vertriebsteams versetzen, um zu entscheiden, ob eine Vertriebs-App den gewünschten Nutzen erzielen kann. Ist das der Fall, so können Sie Ihr Vertriebsteam mit Sicherheit dabei unterstützen, noch effektiver zu arbeiten und bessere Vertriebs-Ergebnisse zu erzielen.