Treffsichere LinkedIn Ads: So erreichen Sie Ihre Wunschkunden

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für berufliches Netzwerken und bietet Gewerbetreibenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.

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LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für berufliches Netzwerken

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LinkedIn Ads sind die Werbeplattform des sozialen Netzwerks LinkedIn

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Zielgruppen können basierend auf der Berufserfahrung, dem Jobtitel, dem Unternehmen, dem Branchenschwerpunkt und dem Standort erstellt werden.

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Es können auch Zielgruppen basierend auf ihrem Verhalten erstellt werden

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Vorab sollten Sie prüfen, ob LinkedIn die richtige Plattform für Ihre Kampagne ist. 

LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für berufliches Netzwerken und bietet Gewerbetreibenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, Neukunden zu generieren und Akquise zu betreiben. 

Eine der Funktionen, die eine zielführende Werbung für das eigene Unternehmen auf LinkedIn begünstigt und überhaupt erst möglich macht, ist LinkedIn Ads, mit der Sie Zielgruppen basierend auf verschiedensten relevanten Kriterien, wie beispielsweise ihrer beruflichen Position, ihrem Branchenschwerpunkt, ihrem Standort und anderen Faktoren, erreichen können. 

In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen zunächst, was LinkedIn Ads für den B2B-Vertrieb bereithalten, und erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie LinkedIn Ads selbst nutzen können, um Ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.

LinkedIn Ads sind die Werbeplattform des sozialen Netzwerks LinkedIn. 

Hier können Sie mithilfe von LinkedIn Audiences bestimmte Zielgruppen auf LinkedIn basierend auf ihren Attributen und Merkmalen erstellen, die für Ihren Vertrieb interessant sind. 

Unternehmen können somit ihre Werbung gezielt an diejenigen Personen richten, die am wahrscheinlichsten an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Diese Zielgruppen können Sie basierend auf beruflichen Daten, wie beispielsweise der Berufserfahrung, dem Jobtitel, dem Unternehmen, dem Branchenschwerpunkt und dem Standort, erstellen. 

Sie können aber auch Zielgruppen basierend auf ihrem Verhalten auf LinkedIn, wie zum Beispiel dem Klicken auf ganz bestimmte Anzeigen oder dem Besuch Ihrer Unternehmensseite, erstellen.

LinkedIn Ad können also bei der richtigen Anwendung effektiv für die Gewinnung von Neukunden genutzt werden.

Wie lassen sich LinkedIn Ads für den Vertrieb nutzen?

Bevor Sie mit einer Kampagne beginnen, ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob LinkedIn überhaupt die richtige Plattform für Ihre Zielgruppe ist. Sonst betreiben Sie im schlimmsten Fall Aufwand, der an anderer Stelle besser investiert wäre. Rennen Sie also nicht sofort drauflos, sondern prüfen mit unseren Tipps, ob LinkedIn Ads auch für Ihre Marketingstrategie das geeignete Tool sind.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich Ihre eigene Zielgruppe überhaupt auf LinkedIn aufhält, weil Sie entweder selbst noch wenige Erfahrungen mit dem Netzwerk gesammelt haben oder sich in einer neuen Branche positionieren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, um dies herauszufinden. 

Für welche Unternehmen eignen sich LinkedIn Ads?

Als Unternehmen, das im B2B-Vertrieb tätig ist, haben Sie sehr gute Chancen, Ihre Zielgruppe auf LinkedIn wiederzufinden. 

Schließlich ist LinkedIn ein berufliches und geschäftliches Netzwerk, auf dem sich gerade Unternehmen zu Recruiting-Zwecken oder zur Repräsentation vor Kunden und Geschäftspartnern positionieren und präsentieren. 

Wenn Ihr Unternehmen eher B2C-Vertrieb betreibt, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Wenn Sie daher nicht genau wissen, ob eine LinkedIn-Kampagne für Ihre Zielgruppe überhaupt sinnvoll ist, sollten Sie dies zunächst herausfinden.

1. Zielgruppenforschung

Untersuchen Sie Ihre Zielgruppe gründlich, um mehr über sie zu erfahren. Finden Sie zunächst heraus, wer Ihre Kunden sind, welche Bedürfnisse sie haben, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen sie benötigen und welche sozialen Medien sie am häufigsten nutzen.

Hier kommt neugeschaeft ins Spiel: Zielgruppenforschung ist oft leichter gesagt als getan – viele Vertriebler stehen, wenn sie Genaueres über ihre Zielgruppe herausfinden wollen, vor der großen Herausforderung, die hierfür notwendigen Daten zu beschaffen.

Die Biz Engine® von neugeschaeft generiert Ihre Zielgruppe passgenau: 

Die Technologie nutzt künstliche Intelligenz, um das Netz und verschiedene Portale stetig nach den neuesten Wirtschaftsdaten zu durchsuchen.

Mit dem analytisch ermittelten Lead Score identifizieren Sie die Leads mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit. So wissen Sie, wen Ihre Kampagne erreichen soll, und können basierend hierauf ein effektives Retargeting betreiben: 

So funktioniert ein treffsicheres Retargeting auf LinkedIn mithilfe der Biz Engine® in sechs einfachen Schritten:

  1. Lassen Sie sich Ihren Lead Score von Biz Engine® automatisch erstellen: Hiermit identifizieren Sie die potenziellen Neukunden in Ihrem Umfeld mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit.
  2. Hierzu übertragen Sie Ihre Bestandskundendaten sicher per CSV- oder Excel- (-xls) Datei.
  3. Die Basis für unser Matching sind über sieben Millionen Firmenadressen mit Tiefgang aus über 6.000 Branchen.
  4. Das Multivariate-Analyse-Modell von neugeschaeft erlaubt die Vorhersage maximaler Kaufwahrscheinlichkeiten mithilfe von Schnittmengen aus über 100 Millionen Einzelinformationen. Darunter Firmeninformationen, Personeninformationen und Geoinformationen.
  5. Wir integrieren Ihren persönlichen Lead Score unkompliziert in die Biz Engine®, sodass Sie Ihre Wunschkunden direkt selektieren können. Somit erhalten Sie in nur wenigen Minuten eine Audience, die perfekt auf den Geschäftszweck abgestimmt ist.
  6. Die fertige Firmenliste an Top-Leads laden Sie dann zunächst ganz bequem als CSV-Datei herunter und stellen diese als Nächstes in Ihrer LinkedIn-Kampagne ein.

Mit dem Lead Scoring von neugeschaeft® ist das wichtigste To-do für eine effektive LinkedIn-Ads-Strategie bereits erledigt. Darüber hinaus gibt es weitere Dinge, die Sie ergänzend tun können, um ein klareres Bild über Ihre Zielgruppe zu erhalten:

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Mehr Informationen

2. LinkedIn-Demografie

LinkedIn selbst bietet eine Vielzahl von Informationen über seine Nutzer an, einschließlich ihrer Branche, ihres Standorts und ihrer Berufsbezeichnung.

3. Testkampagne starten

Um zu sehen, ob sich Ihre Zielgruppe auf der Plattform befindet, können Sie eine kleine Anzeigenkampagne auf LinkedIn schalten und die Reaktionen Ihrer Zielgruppe abwarten und beobachten. Wenn Sie keine Ergebnisse erzielen, sollten Sie die Kampagne zunächst anpassen. Wenn sich auch nach mehrmaligem Ausprobieren und Verändern der Kampagne keine Verbesserung einstellt, sollte dies ein klares Zeichen sein, dass Sie Ihre Strategie besser auf andere Kanäle ausrichten sollten.

4. Alternativen prüfen

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Zielgruppe nicht auf LinkedIn vertreten ist, gibt es möglicherweise andere soziale Medien, auf denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen können. Überprüfen Sie andere Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder sogar Youtube, um zu sehen, ob diese besser geeignet sind, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Wenn Sie alle Punkte sorgfältig in Betracht gezogen haben und sich LinkedIn als das geeignete Tool für Ihre Marketingziele herausgestellt hat, können Sie mit der Erstellung der Kampagne beginnen. 

Damit diese erfolgreich umgesetzt werden kann und Sie möglichst viele potenzielle Zielkunden mit Ihren Anzeigen erreichen, müssen im Vorfeld noch weitere wichtige Punkte beachtet werden. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch diesen Prozess.

Erstellung einer Zielgruppe auf LinkedIn

Die Erstellung einer Zielgruppe auf LinkedIn ist recht einfach und intuitiv. Gehen Sie einfach zum LinkedIn Campaign Manager und klicken Sie auf “Audiences”. Wählen Sie dann “Create an Audience” und folgen Sie den Anweisungen, um eine Zielgruppe zu erstellen. Wie schon einleitend erwähnt können Sie jetzt eine Zielgruppe basierend auf den für Sie relevanten Kriterien, wie beispielsweise den beruflichen Daten, der Berufserfahrung, dem Jobtitel, dem Unternehmen, dem Branchenschwerpunkt, speziellen Fähigkeiten oder dem Unternehmensstandort, erstellen. 

Darüber hinaus können Sie auch eine Zielgruppe basierend auf deren Verhalten, wie dem Klicken auf ausgespielte Anzeigen bei LinkedIn oder sogar dem vorherigen Besuch Ihrer Unternehmenswebseite, erstellen.

Nutzen Sie hier auch unbedingt die generierten Daten aus dem Lead Score, um Ihre LinkedIn-Ads-Kampagne so zielgerichtet wie möglich zu machen!

Neben einer treffsicheren Zielgruppenerstellung gibt es weitere wichtige Punkte, die Sie bei der Erstellung einer effektiven LinkedIn-Ads-Kampagne nicht außer Acht lassen sollten. Einen kompakten Überblick finden Sie in unseren Best Practises und Dos und Don’ts für LinkedIn Ads: 

Best Practices für die Verwendung von LinkedIn Audiences

Wie man eine erfolgreiche Kampagne auf LinkedIn startet

 

Bevor Sie eine Kampagne auf LinkedIn kreieren, müssen Sie sich vorab immer über Ihre Zielsetzung und Strategie für Ihre identifizierte Zielgruppe bewusst sein.

  • Achten Sie auf die Gestaltung Ihrer Anzeige

Stellen Sie sicher, dass diese auf Ihre Zielgruppe ansprechend wirkt. Hierfür können Sie Bilder und Videos verwenden, von denen Sie erwarten, dass diese das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken. Doch auch ein aussagekräftiger Text kann schon ausreichen – das hängt ganz von Ihrer Zielgruppe ab. 

 

  • Dazu sollte Ihre Botschaft klar und prägnant formuliert sein

Vermeiden Sie Informationen, die vom Kern der Kampagne ablenken könnten, und verwenden Sie relevante Keywords, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen auch an die Personen ausgeliefert werden, die an Ihrem Angebot interessiert sind.

So überwachen und optimieren Sie die Leistung Ihrer LinkedIn-Kampagne 

Überwachen Sie die Leistung Ihrer LinkedIn-Kampagne regelmäßig, um sicherzustellen, dass diese auch Ihr festgelegtes Ziel erreicht. 

Überprüfen Sie dazu die von LinkedIn zur Verfügung gestellten Metriken, wie z. B. die CTR (Click-through Rate = Klicks pro ausgespielter Anzeige), Impressionen und Conversion Rate (Käufe pro über generierten Webseitenaufruf), um festzustellen, wie effektiv Ihre Kampagne ist. 

Testen Sie zusätzlich verschiedene Zielgruppen und Anzeigen, um zu verstehen, welche am besten funktionieren, und optimieren Sie Ihre Kampagne entsprechend.

Dos and Don’ts für die Verwendung von LinkedIn Audiences

  • Do: Erstellen Sie klare und prägnante Anzeigen, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind. Nutzen Sie hierfür den Lead Score von neugeschaeft.
  • Do: Verwenden Sie relevante Keywords, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen an Personen ausgeliefert werden, die an Ihrem Angebot interessiert sind.
  • Do: Regelmäßiges Überprüfen der Kampagne hilft Ihnen bei der Anzeigenoptimierung und gleichzeitig dabei, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen.
  • Don’t: Verwenden Sie keine falschen oder irreführenden Aussagen in Ihren Anzeigen.
  • Don’t: Verwenden Sie keine unangemessenen Bilder oder Videos in Ihren Anzeigen.
  • Don’t: Verlassen Sie nicht nicht darauf, was Sie glauben, über Ihre Zielgruppe zu wissen – Zahlen sind oft aussagekräftiger als auf Gefühlen basierende Annahmen, die Sie über Ihre Kundengruppe und Anzeigen getroffen haben. 

linkedin ads

Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die LinkedIn Ads und Retargeting nutzen

Wenn Sie trotz der genannten Vorteile von LinkedIn Ads noch nicht ganz überzeugt sind oder sich unsicher sind, ob das Tool in der Praxis tatsächlich wirksam eingesetzt werden kann, dann überzeugen Sie vielleicht die vielversprechenden Zahlen von bekannten Unternehmen, die große Erfolge mit LinkedIn Ads erzielt haben.

1. Hub Spot

Das Marketing-Software-Unternehmen nutzt LinkedIn Ads, um potenzielle Kunden anzusprechen, die an Inbound-Marketing-Strategien interessiert sind. Hub Spot hat eine Zielgruppe auf Basis von Branchen- und Unternehmensgrößekriterien erstellt und die Kampagne nach deren Bedürfnissen ausgerichtet. Die Anzeige führte zu einer Steigerung der Anzahl der qualifizierten Leads um 17 %.

2. Hootsuite

Der Social-Media-Management-Dienstleister verwendet LinkedIn Ads, um Entscheidungsträger in Unternehmen anzusprechen, die an Social-Media-Marketing interessiert sind. 

Anhand von Branchen- und Funktionsbereichskriterien wurde die Zielgruppe abgeleitet. Die auf diese Zielgruppe ausgerichtete Kampagne führte zu einer 32-prozentigen Steigerung der Anzahl an qualifizierten Leads.

3. Microsoft

Das Technologieunternehmen nutzt LinkedIn Ads, um seine Cloud-Plattform Azure zu bewerben. 

Microsoft hat seine Zielgruppe auf Basis von Branchen- und Unternehmensgrößekriterien erstellt. Auch diese Anzeige wurde an die Bedürfnisse der recherchierten Zielgruppe angepasst und erzielte infolgedessen eine fünffache Steigerung der Anzahl der Webseitenbesuche und führte zu einer zweifachen Steigerung der Conversion Rates. 

Wie diese Unternehmen eindrucksvoll beweisen, können Gewerbetreibende durch die Verwendung von LinkedIn Audiences ihre Zielgruppen sehr genau ansprechen und spezifische Marketingziele erreichen. Gleichzeitig können sie durch einen überschaubaren Aufwand ihre Reichweite erhöhen und hierüber neue, qualifizierte Leads generieren. 

Selbstverständlich müssen hierfür regelmäßige Überprüfungen vorgenommen und Optimierungen an der Kampagne durchgeführt werden, um Ergebnisse zu verbessern und den hierüber erzielten Erfolg zu steigern.