4 gute Gründe, warum Ihr Unternehmen Vertriebsautomatisierung braucht

Vertriebsautomatisierung ist in der heutigen Geschäftswelt zu einem entscheidenden Instrument geworden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und den Vertriebserfolg zu steigern.

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Vertriebsautomatisierung ist in der heutigen Geschäftswelt zu einem entscheidenden Instrument geworden.

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Bei Vertriebsautomatisierung werden Technologie und Software verwendet, um manuelle Aufgaben und Abläufe im Vertrieb zu automatisieren.

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Vertriebsautomatisierung ermöglicht es Ihren Mitarbeitern, sich auf die wertschöpfenden Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren. 

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Automatisierte Tools können dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren, zu beobachten und zu bewerten.

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Die Biz Engine® vereint alle Steps zur Vertriebsautomatisierung in einem Tool.

Vertriebsautomatisierung ist in der heutigen Geschäftswelt zu einem entscheidenden Instrument geworden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen und den Vertriebserfolg zu steigern. Doch warum ist Vertriebsautomatisierung so wichtig?

In diesem Blogartikel erfahren Sie, was Sie über das Thema Vertriebsautomatisierung wissen müssen und wie Sie auch Ihre Vertriebsprozesse optimal und mit wenig Aufwand automatisieren.

Vertriebsautomatisierung in einfachen Worten ist ein Prozess, bei dem Technologie und Software verwendet werden, um manuelle Aufgaben und Abläufe im Vertrieb zu automatisieren.

Warum ist Vertriebsautomatisierung wichtig?

Die Vertriebsautomatisierung ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, sich auf die strategischen Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren, während Routineaufgaben von Maschinen erledigt werden. Das kann zu einer erhöhten Effizienz und sogar zu einer verbesserten Kundenbetreuung und -zufriedenheit führen, was folglich sogar die Steigerung von Umsätzen auf den Plan rufen kann.

Grund genug, sich näher mit dem Thema Vertriebsautomatisierung auseinanderzusetzen! In diesem Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine gelungene Vertriebsautomatisierung auch in Ihrem Unternehmen umsetzen. 

Die Schlüsselelemente der Vertriebsautomatisierung

Vertriebsautomatisierung besteht aus verschiedenen Komponenten, die sich gegenseitig ergänzen. Werden alle Komponenten im Betrieb smart umgesetzt, kann die Effizienz um ein Vielfaches gesteigert werden:

Step 1 Vertriebsautomatisierung: Lead-Generierung und -Qualifizierung

Automatisierte Tools können dabei helfen, potenzielle Kunden zu identifizieren, zu monitoren und zu bewerten. Somit können sich Ihre Vertriebsmitarbeiter stärker auf die Leads konzentrieren, die das größte Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zeigen und die die höchste Kaufkraft aufweisen.

Step 2 Vertriebsautomatisierung: Kommunikation und Follow-up

Automatisierte E-Mail-Marketing-Kampagnen und Follow-up-Nachrichten können personalisiert und automatisch verschickt werden, um Interessenten und Kunden regelmäßig über Neuerungen, Aktionen oder Wissenswertes zu informieren. Durch die Personalisierung und den automatisierten Versand spart Ihr Vertriebsteam wertvolle Zeit, wie wiederum der Neukundenakquise zugutekommt.

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Step 3 Vertriebsautomatisierung: Datenmanagement

An Informationen und Daten über Leads zu gelangen, ist eine zentrale Aufgabe im Vertrieb und in der Akquise. Doch diese Daten wiederum so zu verwalten, dass ein größtmöglicher Nutzen aus Ihnen gezogen werden kann und keine wichtige Information verloren geht, ist nicht einfach und daher ein weiterer essenzieller Bestandteil der Vertriebsautomatisierung. Denn ohne ein smartes CRM (Customer Relationship Management) sind die mühsam gesammelten Leads nur sehr wenig wert. 

CRM-Systeme helfen Ihnen bei der Verwaltung von Kundeninformationen, bei der Identifikation von Verkaufschancen und beim Monitoring von Vertriebsaktivitäten.

Step 4 Vertriebsautomatisierung: Berichterstattung und Analyse

Automatisierte Berichterstattungstools ermöglichen es Vertriebsmitarbeitern und Managern, die wichtigsten Schlüsselkennzahlen in Echtzeit zu verfolgen und zu analysieren. Hiermit können Trends leichter identifiziert werden und die Verkaufsstrategie frühzeitig angepasst werden, sollte sich mal ein negativer Trend abzeichnen.

Step 5 Vertriebsautomatisierung: Optimierung des Workflows

Nicht immer arbeiten die Vertriebsabteilungen ganz allein: Damit Vertriebsteams gute Arbeit leisten können, ist der Austausch mit umliegenden Abteilungen wie dem Marketing oder dem Controlling essenziell. 

Damit die Workflows zwischen den Abteilungen gelingen können, muss die Kommunikation untereinander funktionieren. Deshalb ist es wichtig, Abläufe zu bestimmen, die abteilungsübergreifend gelten. Diese Workflows werden noch wirkungsvoller, wenn die digitalen Komponenten, die im Betrieb genutzt werden, eben diese Abläufe integrieren können: 

Durch die Automatisierung von Workflows können Aufgaben nahtlos zwischen verschiedenen Teams und Abteilungen übertragen werden, was den Vertriebsprozess für alle Beteiligten vereinfacht.

Vertriebsautomatisierung mit neugeschaeft

Die Biz Engine® von neugeschaeft vereint alle genannten Steps zur Vertriebsautomatisierung in einem intelligenten Tool. 

Zusätzlich lassen sich die Funktionen von neugeschaeft in Programme wie Salesforce, Hubspot, oder Microsoft Dynamics über Schnittstellen integrieren. 

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4 gute Gründe, warum du Vertriebsautomatisierung brauchst

Nachdem nun ausführlich erläutert wurde, was Vertriebsautomatisierung bedeutet und welche Elemente im Geschäftsbetrieb automatisiert werden können wollen wir Ihnen die zahlreichen Vorteile, die die Vertriebsautomatisierung für Ihr Geschäft mit sich bringt, nicht vorenthalten:

Vorteile der Vertriebsautomatisierung

  1. Zeitersparnis: 

Vertriebsautomatisierung reduziert den Zeitaufwand für manuelle Aufgaben wie die Dateneingabe, die Berichterstellung, oder die Zuweisung von Aufgaben erheblich. Das ermöglicht Vertriebsmitarbeitern, mehr Zeit für Verkaufsgespräche oder die Pflege ihrer Kundenbeziehungen aufzuwenden.

2. Wachstumschancen: 

Mithilfe von Vertriebsautomatisierung können Unternehmen insgesamt mehr Kunden bedienen, ohne die Vertriebsmannschaft gleichzeitig signifikant vergrößern zu müssen. 

Somit kann das Unternehmen schneller wachsen und neue Geschäftsbereiche erschließen, während die Personalkosten verhältnismäßig gering bleiben. 

3. Verbesserung durch Datenanalyse: 

Wie bereits angesprochen, können Unternehmen durch die Sammlung und Auswertung der im Unternehmen vorhandenen Daten wichtige Einblicke gewinnen. Am einfachsten geht das, wenn die Daten ebenfalls mithilfe der Vertriebsautomatisierung automatisch aufbereitet werden. 

4. Bessere Priorisierung: 

Vertriebsautomatisierung vereinfacht die Implementierung von Lead-Scoring-Systemen, die es ermöglichen, hinsichtlich aller vorhandenen Leads “die Spreu vom Weizen zu trennen”: Somit konzentrieren Vertriebsmitarbeiter ihre Bemühungen signifikant häufiger auf eben jene Leads, die am wahrscheinlichsten zu erfolgreichen Abschlüssen führen.

Bemessen wird das häufig an Komponenten wie der Kaufkraft des Unternehmens. Wirklich intelligente Tools wie die Biz Engine® von neugeschaeft gehen hier aber noch einen Schritt weiter:

Sie zeigen nicht nur die aktuelle Bonität des Leads an, sondern auch, ob bestimmte Voraussetzungen im Unternehmen gegeben sind, die für den jeweiligen Vertriebler interessant sein könnten: 

Versicherungsmakler können mithilfe der Biz Engine® beispielsweise prüfen, welche Versicherungen oder Versicherungs-Angebote dem gesuchten Unternehmen vorliegen. Und nicht nur das: Es kann ebenso ganz gezielt nach der Art Unternehmen gesucht werden, für die die zu vermittelnde Versicherung interessant sein könnte. 

Nachteile der Vertriebsautomatisierung

Die Vorteile von Vertriebsautomatisierung im Betrieb dürften nun auf der Hand liegen. Doch wie verhält es sich um den Implementierungsaufwand in Bezug auf die Technik und auch für die bis dato gelebte Firmenkultur?

Vertriebsautomatisierung: Zeit- und kostenintensiv

Vertriebsautomatisierung erfordert die Investition in Softwarelizenzen, Hardware und Schulungen. Dies kann anfangs kosten- und auch zeitintensiv sein. Zum einen sollten Sie sich also über die Kosten bereits im Vorfeld bewusst sein und zum anderen ist es wichtig zu verstehen, dass Vertriebsautomatisierung nicht immer von heute auf morgen geschehen kann. Dementsprechend muss auch die zeitliche Komponente beachtet werden. 

Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich bereits vor der Implementierung einer neuen Software oder eines neuen Prozesses klar zu machen, was das für Ihre Firma, für die Mitarbeiter, für laufende Projekte und für die Firmenkultur bedeutet. Prüfen Sie daher genau, welches Produkt das richtige für Ihre individuellen Anforderungen ist.

Vertriebsautomatisierung: Vorsicht vor Datenproblemen

Des Weiteren besteht ein gewisses Risiko im Hinblick auf Datenprobleme: Die Qualität der Daten, die in automatisierte Systeme eingegeben werden, ist entscheidend. Sind diese Daten fehlerhaft, kann die Automatisierung zu größeren Problemen führen und unzuverlässige Ergebnisse liefern, die nicht gerade förderlich für das Vorankommen im Vertrieb sind. Ihr Bertrieb könnte, wenn die Datenstruktur nicht sauber aufgesetzt wurde, anfälliger für technische Probleme und sogar für Ausfälle sein.

Vertriebsautomatisierung: Integration ins Vertriebsteam

Auch Ihre Mitarbeiter sind eine wichtige Komponente, die Sie bei der Vertriebsautomatisierung nicht außer Acht lassen sollten. Denn wenn eine Neuerung im Unternehmen eingeführt wird, muss das nicht immer bedeuten, dass gleich alle am selben Strang ziehen: Ihre Mitarbeiter könnten mit der Einführung von Automatisierungstools unzufrieden sein – das liegt in gewisser Weise in der Natur des Menschen. Veränderungen und Umstellungen von Routinen sind für die meisten von uns nicht immer einfach. Erst recht, wenn Ihre Mitarbeiter befürchten könnten, dass ihre Arbeitsplätze durch die Vertriebsautomatisierung gefährdet sind. 

Entsprechend wichtig ist es, Mitarbeitende frühzeitig mit Neuerungen vertraut zu machen und sie so gut es geht mit einzubeziehen. Sie sollten auch ein offenes Ohr für mögliche Einwände haben und diese ernst nehmen. So lassen sich Missverständnisse gleich zu Beginn aus der Welt schaffen. 

Vertriebsautomatisierung: Potentielle Komplexität

Die Auswahl und Integration von Automatisierungstools kann komplex sein. Entscheider müssen sicherstellen, dass die verschiedenen Systeme reibungslos miteinander interagieren. Hierfür müssen gegebenenfalls auch andere Abteilungen und Kompetenzen wie beispielsweise die IT frühzeitig befragt und in den Entscheidungsprozess mit einbezogen werden, damit die Software zur Vertriebsautomatisierung auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit untereinander erleichtert.

Vertriebsautomatisierung: Kein Problem mit neugeschaeft!

Die vorab genannten Nachteile sollten Sie dennoch nicht davon abhalten, eine Vertriebsautomatisierung in Ihrem Betrieb zu schaffen, wo diese enorme Vorteile und Chancen auf Wachstum für Ihr Unternehmen mit sich bringt. Sie sollten lediglich ein Auge bei der Auswahl einer Lösung zur Vertriebsautomatisierung auf die zuvor genannten Punkte haben. 

Mit neugeschaeft können die gängigsten Risiken und Nachteile vermieden werden!

neugeschaeft bietet Ihnen ein cleveres Tool zur Vertriebsautomatisierung, das mit minimalem Aufwand in jedes Unternehmen und sogar in laufende Geschäftsprozesse und -Projekte integriert werden kann. 

Biz Engine® verfügt über zahlreiche Schnittstellen zu gängigen Sales-Tools, wie HubSpot, Microsoft Dynamics oder Sales Force, was eine Integration in bestehende Systeme kinderleicht macht.

Zur Nutzung der Biz Engine® ist keine Mitarbeiterschulung notwendig: Das Tool wurde speziell für die Anforderungen des Vertriebs entwickelt und wird zusätzlich durch künstliche Intelligenz gestützt, sodass es ganz intuitiv von Ihren Vertriebsmitarbeitern genutzt werden kann – auch ohne besondere technische Vorkenntnisse. 

Sie sparen somit bei der Implementierung eine erhebliche Menge an Kosten und Zeit, weil Ihre Mitarbeiter direkt mit der Software starten können. Somit fällt auch eine Implementierung in der Kultur und bei Ihren Mitarbeitern leichter. Sollten dennoch mal technische Probleme auftreten, unterstützen Sie unsere fachkompetenten Support-Mitarbeiter persönlich und schnell bei Ihrem Anliegen. 

 

Ein weiterer großer Vorteil in der Vertriebsautomatisierung mit der Biz Engine® ist, dass Sie keine Probleme mehr mit veralteten Daten haben: Die Biz Engine® crwalt das Netz täglich nicht nur nach den heißesten leads, sondern auch nach neuen Datensätzen, die automatisch gegen bestehende ersetzt werden, sobald diese nicht mehr aktuell sind. 

Testen Sie Biz Engine® jetzt gratis aus und überzeugen Sie sich selbst von allen Funktionen, die Ihnen bei der Steigerung Ihrer Vertriebserfolge unter die Arme greifen!

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