Neukundengewinnung: Diese 5 Funktionen braucht Ihre Sales-Software

Wer in der Vertriebsbranche tätig ist, weiß, wie wichtig die Organisation und Koordination um alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten ist. Hinzu kommt, dass im Vertrieb meistens in Teams gearbeitet wird. Das heißt, es gibt – vorausgesetzt, dass es sich nicht um einen eingetragenen Kaufmann/frau handelt, der oder die allein agiert ...

1.

Sales Management umfasst die Teamkoordination, die Einteilung von Vertriebsgebieten und die Analyse relevanter Akquise- und Sales-Zahlen

2.

Regelmäßige Sales-Reportings helfen bei wichtigen Management-Entscheidungen

3.

Automatisieren Sie Reportings und Analysen für die souveräne Planung, Steuerung und Kontrolle Ihres Sales-Betriebes

4.

Das Sales-CRM-System von neugeschaeft unterstützt Sie vollumfänglich bei allen Aufgaben im Sales Management

5.

Das CRM-System für maximale Kontrolle und Sales-Erfolge individualisieren

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Wer in der Vertriebsbranche tätig ist, weiß, wie wichtig die Organisation und Koordination um alle Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten ist.

Hinzu kommt, dass im Vertrieb meistens in Teams gearbeitet wird. Das heißt, es gibt – vorausgesetzt, dass es sich nicht um einen eingetragenen Kaufmann/frau handelt, der oder die allein agiert – nicht nur einen Vertriebler, der Akquiseanrufe macht oder Kundentermine wahrnimmt, sondern es gibt gleich mehrere Angestellte, die möglicherweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, denen Vertriebsgebiete zugeteilt werden und deren Gehalt teilweise oder sogar vollständig auf Erfolgsbasis basiert.

Die Koordination mehrerer Vertriebsmitarbeiter erfordert ein hohes Maß an Organisation innerhalb der Organisation. So ist es gängig, dass das Team durch Weisungen und Strukturen, die ein Vorgesetzter vorgibt, organisiert wird. Denn ganz ohne Regel oder feste Zuständigkeiten innerhalb des Betriebes wird es in dieser Konstellation schwierig, effizient und auch ohne Konflikte oder Störungen im Arbeitsfluss zu agieren.

Bei mehreren Personen im Vertriebsteam ist es zusätzlich nicht einfach, den Überblick über den Status jedes Einzelnen zu behalten: Wer arbeitet gerade an was? Wie ist der Status mit Kunde A, B, C? Unmöglich für eine leitende Kraft, alle Stände und Vorgänge permanent zu überblicken. Das erfordert folglich zum einen ein hohes Maß an Vertrauen des Vorgesetzten gegenüber der Mitarbeiter.

Umgekehrt müssen die Angestellten ein hohes Maß an Eigenorganisation mitbringen, wenn die Strukturen des Unternehmens es nicht hergeben, dass jeder ständig überprüft wird und die Unterstützung seitens des Vorgesetzten erfahren kann, die er oder sie sich wünschen würde oder die er oder sie braucht.

Klare Strukturen, organisierte Arbeitsabläufe und regelmäßige Reportings seitens der Angestellten sind also das A und O im Vertrieb und bei der Neukundengewinnung.

Doch sollte die Kernaufgabe eines Vorgesetzten auch eigentlich darin liegen, an die nächsten Schritte zu denken und strategische Schritte für die Zukunft des Vertriebsteams und der Organisation als solcher einzuleiten.

Hierzu ist auch eine transparente Analyse aller Vertriebstätigkeiten vonnöten. Doch die Erfassung, Aufbereitung und Auswertung aller vertriebsrelevanten Daten bedeutet meistens einen hohen Zusatzaufwand, der aber absolut notwendig ist, um sinnvolle Managemententscheidungen treffen zu können.

Für ein gewinnbringendes Sales Management und eine geregelte Akquise müssen viele verschiedene Faktoren beachtet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein durchdachtes Sales Management für ein erfolgreiches Vertriebsteam mit der Biz Engine® aussehen kann.

1. Das Vertriebsteam organisieren

Wie einleitend erwähnt, ist die Koordination aller Vertriebler, gerade bei stetig wachsenden Teams, keine einfache Management-Aufgabe. Neben Verantwortlichkeiten müssen auch Themen wie Gebietszugehörigkeiten geklärt sein und es muss eine effiziente Verteilung der Aufgaben je nach Verfügbarkeit der Mitarbeiter erfolgen.

Das Mini CRM-System in der Biz Engine® ist auf die effiziente Organisation von Vertriebsteams ausgelegt: Sie legen nicht nur kinderleicht Aufgaben und Verantwortlichkeiten für Ihre Mitarbeiter fest, sondern Sie können auch jederzeit den Vertriebsstatus bei ihren Leads einsehen.

Akquise-Gelegenheiten immer auf dem Schirm:

Auch Ihr Vertriebsteam hat es mit dem Mini-CRM-System von neugeschaeft leichter: durch das integrierte Monitoring können sie sich bei relevanten Veränderungen in ihrem Kundenstamm sofort benachrichtigen lassen. Auch hier gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und Parameter, die sich individuell skalieren lassen. Wählen sie aus verschiedenen Veränderungen wie Umzügen, Neugründungen, neue Geschäftsführer, Insolvenzbekanntmachung und vieles mehr.

Neukundengewinnung:

Zusätzlich zeigt die KI-basierte Biz Engine® automatisch an, welche potenziellen Neukunden Ihre Dienstleistung am wahrscheinlichsten benötigen. Das erleichtert die Suche nach neuen Leads und vermeidet Streuverluste bei der Akquise. Das steigert nicht nur die Motivation Ihres Sales-Teams, sondern auch Ihre Erfolgsquote.

2. Datenerfassung und Analyse

Nur bei einer ordentlichen und regelmäßigen Erfassung und Auswertung relevanter Vertriebsdaten können sinnvolle Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden:

  • Arbeitet das Sales-Team effizient?
  • Können weitere Mitarbeiter eingestellt werden?
  • Im welches Produkt/ welche Dienstleistung können wir unser Angebot erweitern
  • Welche Vertriebsgebiete können zusätzlich erschlossen werden?
  • Kann die Zielgruppe erweitert werden?

Das sind nur wenige strategische Fragen, die allesamt wichtig für das Wachstum Ihres Unternehmens sind und deren Beantwortung ganz oder zumindest zum Teil in der Richtigen Auswertung von relevanten Daten und Zahlen liegt.

Verbessern Sie Ihre Verkaufszahlen durch intelligente Analysen: Eine stetige Analyse Ihrer Verkaufszahlen gibt Ihnen Aufschluss über notwendige Aktionen und ist somit unabdingbar zur Neukundengewinnung und für Ihren Unternehmenserfolg.

Automatisierte Sales-Analysen

Das Mini CRM-System von neugeschaeft ist mit seiner KI-Technologie auf Wachstum ausgelegt. Somit können Sie sicher sein, dass Biz Engine® Ihnen automatisch und zuverlässig die Analysen liefert, die Sie benötigen, um die Effizienz Ihres Sales-Teams jederzeit im Blick zu haben und strategische Entscheidungen für die Perspektive Ihres Unternehmens treffen zu können.

Im Mini-CRM der Biz Engine® werden die Daten aus allen Usern für den Admin-User in einem Dashboard ordentlich aufbereitet und strukturiert. Der Sales Manager zeigt dann verschiedene Statistiken mit Filtern zu einzelnen Mitarbeitern, Zeiträumen, Umsätzen, Anzahl der Calls und vieles mehr auf.

3. Wiedervorlage 

neukundengewinnung

Dass ein potenzieller Neukunde beim ersten Akquise-Anruf nicht direkt kauft, ist normal. Wer schreibt, der bleibt, heißt es ja sprichwörtlich. Was daher wichtig ist, ist neben einem positiven ersten Eindruck und einer guten Grundbeziehung zum Lead die Wiedervorlage:

Wer sich nicht regelmäßig bei seinen Leads meldet, läuft Gefahr, dass sie sich an einen anderen Anbieter wenden, wenn sich über die Zeit ein konkretes Kaufbedürfnis entwickelt hat.

Wenn wichtige Informationen über den Kunden, beispielsweise auch zwischenmenschlicher Natur, nicht gespeichert werden, dann können Ihnen wichtige Informationen für ein Zweitgespräch fehlen. Um zielführend den Kunden zum Abschluss zu bringen.

Somit ist es immer wichtig, den potenziellen Neukunden im Gedächtnis zu bleiben und möglichst viele Berührungspunkte zu schaffen, bei denen es zwischen Ihnen und Ihrem Lead zu einem Kontakt kommt, dass dieser direkt an Sie denkt, wenn er die Sinnhaftigkeit zu einem Kauf oder zumindest zur Erstellung eines Angebotes durch sie sieht.

Auch nach Erstellung und Versand eines Angebotes ist es wichtig, am Kunden dran zu bleiben und sich immer wieder nach dem Status oder dem Bestehen möglicher Fragen zu erkundigen.

Die regelmäßige und disziplinierte Wiedervorlage potenzieller Kunden ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Akquise.

Aus diesem Grund hat neugeschaeft ein Mini CRM-System entwickelt, das das Thema Akquise auf die nächste Stufe hebt:

  • Die klassische Wiedervorlage erleichtert den Akquiseprozess bereits erheblich: Wer sich Erinnerungen einstellt, zu denen die Leads konsequent zurückgerufen werden, hat große Chancen, konsistente Abschlüsse zu erzielen.
  • In unserem Tool können Sie Einstellungen im Handumdrehen zuverlässig einstellen, damit Ihr Sales-Team keine Wiedervorlage verpasst.
  • Es können Mitarbeiter übergreifend Lead Listen angelegt werden und auch mit dem Monitoring stetig überwacht werden.
  • Als intelligente, KI-basierte CRM-Software weiß natürlich auch unsere Biz Engine®, wie wertvoll die Wiedervorlage für Ihren Vertriebserfolg ist. Deshalb können Sie im Mini-CRM-System nicht nur manuell einstellen, wann Sie eine Wiedervorlage für sinnvoll halten: zusätzlich enthält Biz Engine® einen integrierten Alarm, durch den Sie sich auf Wunsch benachrichtigen lassen können, sobald sich eine Neuerung bei einem Lead, Kunden oder in Ihrem Vertriebsgebiet ergibt.

4. Individuelles Sales-Dashboard

Jeder Betrieb ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse der Datenanalyse.
Entsprechend wichtig ist es, sich das Sales Dashboard so aufzubauen, dass die wichtigsten Informationen auf einen Blick gebündelt weiter oben stehen und weniger relevante Verkaufsdaten oder Analysen weiter unten ihren Platz finden.

Über die Funktion Sales Manager & Cockpit haben Sie ein Mini-CRM-System gefüllt mit allen Ihren Leads und sämtlichen Hintergrundinformationen. So verlieren Sie zu keiner Zeit den Blick für die wirklich wichtigen Dinge und können Ihren Vertrieb effektiv skalieren.

5. Sales-Manager & Cockpit

Sales-Manager & Cockpit ist ein multifunktionales Mini-CRM-System in der Biz Engine®. Das hat für Sie den großen Vorteil, dass alle Vertriebsdaten, Firmen- und Adressdaten bereits enthalten sind. Außerdem können Sie sich verschiedene Statistiken über Verkäufe, Umsatz pro Mitarbeiter, Anzahl der ausgehenden Anrufe oder versendete Angebote mit Interesse im Sales-Cockpit ausgeben lassen.

Somit haben Sie exklusiven Zugriff auf über 7 Millionen Firmenadressen, die für Ihren Vertriebszweck individuell aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Auch veraltete Stammdaten gehören mit dem Mini-CRM-System in der Biz Engine® der Vergangenheit an: Alle Kontakte werden automatisch aktualisiert – und das täglich.

So laufen alle Funktionen optimal zusammen – Damit Ihnen garantiert kein Hot Lead entgeht.

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  • DSGVO-konform 
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