Wie hoch ist die Qualität meiner Leads wirklich?

Nicht zu wissen, welches Kaufpotenzial sich hinter einem Lead versteckt, ist ein gängiges Problem im Vertrieb. Schließlich geben die meisten Unternehmen nur die Informationen preis, die sie preisgeben wollen oder per Gesetz müssen. Hinzu kommt, dass vertriebsrelevante Firmeninformationen natürlich nicht alle auf der gleichen Internetseite, in der gleichen Quelle ...

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So erkennen Sie Kaufpotenziale hinter Leads

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Nur wer die Qualität seiner Leads sicher zu prüfen weiß, betreibt eine effektive Akquise

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So halten Sie den Aufwand für Lead-Profiling auf einem Minimum

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So trennen Sie bei zugekauften Lead-Adressen die Spreu vom Weizen

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Trefferquote beim Lead-Profiling für die effektive Akquise erhöhen

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Nicht zu wissen, welches Kaufpotenzial sich hinter einem Lead versteckt, ist ein gängiges Problem im Vertrieb. Schließlich geben die meisten Unternehmen nur die Informationen preis, die sie preisgeben wollen oder per Gesetz müssen.

Hinzu kommt, dass vertriebsrelevante Firmeninformationen natürlich nicht alle auf der gleichen Internetseite, in der gleichen Quelle gefunden werden können.

So bedarf es einer einschlägigen Recherche, welche Leads das höchste Kaufpotenzial aufweisen. Weil eine umfangreiche Recherche immer mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist, verschaffen sich viele Unternehmen Abhilfe mit zugekauften Adressdaten. Doch auch hier ist Vorsicht geboten:

  • Zugekaufte Adressdaten weisen oft zu geringe Lead-Quoten auf. Natürlich erscheint es erst einmal nützlich, wenn ein Anbieter eine Vielzahl an Leads verspricht. Doch die wahre Herausforderung ist nicht, Leads zu finden, sondern die Spreu vom Weizen zu trennen.
  • Zusatzinformationen von Adressverlagen sind häufig zu flach, um ein aufschlussreiches Profiling durchführen zu können:Zielgruppensegmentierung findet hierbei nämlich fast ausschließlich durch die Branche, die Mitarbeiterzahl und die Höhe des Umsatzes statt. Kein Wunder, warum hierüber viele Lead-Kontakte gefunden werden. Nur bedeutet das leider lange noch nicht, dass diese auch wirklich Erfolg bringend für Ihr Vertriebsteam sind.

Die Folgen von schlecht recherchierten Leads:

In der Folge spricht Ihr Vertriebsteam Firmen an, die überhaupt nicht für Ihre Art der Akquise geeignet sind:

  • Es ist von vornherein kein Kaufpotenzial aufgrund eines anderen Themas oder anderer Bedürfnisse des Unternehmens vorhanden.
  • Möglicherweise werden auch Leads angesprochen, bei denen es Zahlungsschwierigkeiten gibt oder bei denen eine Insolvenz droht. Das kann auch bei scheinbar guten Umsatzzahlen der Fall sein. Wenn ansonsten nur die Branche und die Mitarbeiteranzahl aufgezeigt werden, läuft Ihr Vertriebsteam Gefahr, an zahlungsunfähige Unternehmen zu geraten. 
  • Werden Kontakte anhand einer unzureichenden Datenbasis recherchiert, kann es zu sehr hohen Streuverlusten kommen. Die Auswahl der Zielgruppe ist dann zu unpräzise, oder die Zielgruppenauswahl wird viel zu groß. Auch daher sollten Sie bei dem Versprechen, möglichst viele Lead-Kontakte zu erhalten, äußerst skeptisch sein. 
  • Doch auch bei einer zu geringen Zielgruppenmenge läuft Ihr Vertriebsteam Gefahr, wichtige Akquisechancen einfach nicht zu sehen und Chancen auf Abschlüsse zu verpassen. 

So lösen Sie das Problem:

Wer von Anfang an dafür sorgt, dass Adressdaten gut recherchiert sind und auch ein angemessenes Profiling der Leads durchgeführt wurde, macht sich bei der eigentlichen Akquise weniger Arbeit, da die Trefferquote mit großer Wahrscheinlichkeit höher sein wird.

Auch die Zielgruppengröße sollte gesund und realistisch sein; hierbei ist „nicht zu klein, nicht zu groß“ wohl ein gutes Daumenmaß: Wenn die Datenbank an Leads zu klein ist, kann es sein, dass Ihnen und Ihrem Vertriebsteam wichtige Kontakte mit einem hohen Kaufpotenzial noch gar nicht bekannt sind, womit Sie große Chancen auf eine zielführende Akquise vertun. Doch auch eine zu große Datenbank mit vermeintlich potenziellen Leads sollte immer mit einer gesunden Portion Misstrauen betrachtet werden: Womöglich befinden sich in der Datenbank zu viele Leads mit einem zu geringen Kaufpotenzial oder längst veraltete Firmeninformationen, was dem Akquiseerfolg Ihres Vertriebsteams und Ihrer Erfolgsquote schaden kann.

Um das zu vermeiden, braucht es intensive Recherche. Doch das ist nicht selten mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Um dafür zu sorgen, dass die Daten gut aufbereitet werden, stellen manche Unternehmen daher sogar eigene Mitarbeiter ein, die allein mit dieser Aufgabe beschäftigt sind. Das bietet sich an, da das Vertriebsteam nicht zusätzlich mit einer umfangreichen Recherche belastet werden soll oder die Recherche ständig unter den Tisch fällt, da die Hauptaufgabe von Vertrieblern in jedem Fall in der Akquise von Neukunden liegen sollte.

Die Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter stellt jedoch gerade für kleine und mittelständische Unternehmen einen hohen Zeit- und vor allem Kostenaufwand dar und ist daher von vielen in dieser Form gar nicht zu leisten.

Lead Scoring ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand: So löst neugeschaeft das Problem

Weil wir smarten Vertrieb lieben, haben wir von neugeschaeft mit der Entwicklung der KI-basierten Biz Engine® eine Lösung für die gängigsten Probleme von Vertrieblern geschaffen: Die Biz Engine® analysiert Daten automatisch und zuverlässig: Hierbei werden vertriebsrelevante B2B-Daten nicht nur gesammelt, sondern sofort über das intelligente Profiling in einen Zusammenhang mit bereits bestehenden Kunden gesetzt. Mit dem analytisch entwickelten Lead Score sehen Sie so auf Basis vorhandener Kunden, wie hoch das Akquisepotenzial bei neuen Leads ist.
So zeigt Ihnen die Biz Engine® nur die Leads an, die auch wirklich tauglich für eine gewinnbringende Akquise sind. 

Vertrieb neu gedacht – mit der Biz Engine®: 

Hinter der Biz Engine® steckt eine hochintelligente KI-Technologie, die Ihnen einen Riesenvorsprung im Gegensatz zur herkömmlichen Nutzung von Adressverlagen verschafft. 

  • > 100 Mio. Einzelinformationen werden zur Analyse herangezogen
  • cloudbasiert, made & hosted in Germany 
  • DSGVO-konform
  • 12.000 + überzeugte User, welche die Datenbank täglich nutzen 

Lead Scoring mit neugeschaeft – Ihre Vorteile:

Mit dem intelligenten Lead Scoring von neugeschaeft und einem aktuellen Überblick über die vielversprechendsten Leads verschaffen Sie sich einen klaren Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern. Zusätzlich sparen Sie dank des Wegfalls der lästigen Recherche Zeit, Ressourcen und Geld. Auch Akquiseanrufe bei unpassenden Leads gehören damit der Vergangenheit an. Somit erzielen Sie langfristig höhere Erfolge bei der Akquise, die Ihrem Unternehmen mehr Umsatz bringen. 

  • Profiling von Leads: Sie finden zuverlässig Unternehmen mit hohen Kaufwahrscheinlichkeiten. 
  • Firmenadressen finden: Sie können nicht nur erkennen, welcher Lead die höchste Kaufwahrscheinlichkeit aufweist. Selbstverständlich erhalten Sie zu allen Leads eine Einschätzung, wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit im aktuellen Zeitrahmen ist. So selektieren Sie ganz einfach nach Kaufwahrscheinlichkeit und Gebiet und finden kinderleicht die nächsten Leads, die auf Ihrer Telefonliste nicht fehlen dürfen. 
  • Für welches Ihrer Produkte könnte sich der potenzielle Neukunde interessieren? Finden Sie es heraus mit den Subscores: Hier ist das automatische Profiling auch auf Produktebene möglich.
  • Strategischer Vertrieb: Koordinieren Sie Ihr Vertriebsteam ganz einfach mit dem Mini-CRM von neugeschaeft. So sparen Sie im Tagesgeschäft noch mehr Zeit!

Unlimitierter Online-Zugang: Mit ihrem Zugang zu neugeschaeft finden Sie alle Scores in der Biz Engine® – auch mit der kostenfreien Testversion!

So funktioniert Lead Scoring mit neugeschaeft in 4 einfachen Schritten:

Schritt 1: Datenimport:

Übertragen Sie Ihre Bestandskundendaten sicher per CSV- oder Excel-(xls)-Datei.

Schritt 2: Matching

Die Basis für unser Matching sind über sieben Millionen Firmenadressen mit Tiefgang aus über 6.000 Branchen.

Schritt 3: Analyse

Das Multivariate-Analyse-Modell der neugeschaeft GmbH erlaubt die Vorhersage maximaler Kaufwahrscheinlichkeiten mithilfe von Schnittmengen aus über 100 Millionen Einzelinformationen. Darunter Firmeninformationen, Personeninformationen und Geoinformationen.

Schritt 4: Datenintegration und Ergebnis

Wir integrieren Ihren persönlichen Lead Score unkompliziert in die Biz Engine®, sodass Sie direkt Ihren Wunschkunden selektieren können.

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