Leadgenerierung – einfach erklärt

In der Vertriebswelt werden Sie um den Begriff Leadgenerierung nicht herumkommen. Für ein Unternehmen ist die Generierung neuer Leads der erste Schritt zur Neukundengewinnung.
Wie Sie mit professioneller Leadgenerierung ganz einfach Ihren Akquise Erfolg steigern können, erfahren Sie hier.

1.

Bei der Leadgenerierung werden potenzielle Neukunden mit dem Ziel kontaktiert, diese zum Kauf zu bewegen.

2.

Neukunden können über sogenannte Leadfunnel akquiriert werden

3.

Eine stetige Präsenz ​​im Umfeld Ihrer Leads kann zu Erst- und Wiederkäufen animieren

4.

Eine erfolgreiche Leadgenerierung funktioniert nur mit hochwertigen Kontakten

5.

Ein ausgewogener Marketingmix und eine konstante Aktivität bringt Ihre Leads näher

In der Vertriebswelt werden Sie um diesen Begriff nicht herumkommen. Für ein Unternehmen ist die Generierung neuer Leads der erste Schritt zur Neukundengewinnung.

«Leads generieren für Ihren Akquise Erfolg.»

Die meisten Unternehmen haben in diesem Zeitalter einen genauen Blick auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe. Das macht zwar die Kommunikation zum Kunden und auch eine gezielte Ansprache von potenzieller Neukundschaft leichter, doch es bedeutet auch, dass Kund:innen eben diese individuelle Ansprache erwarten.

Abhilfe sollen technische Mittel und digitale Tools schaffen, die heute fast nicht mehr aus dem Vertriebsgeschehen wegzudenkenden sind – doch diese stehen Ihren Mitbewerbern genauso zur Verfügung wie Ihnen.

Wie schaffen Sie es also, sich bei der Leadgenerierung vom Wettbewerb abzuheben?

In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Keyfacts zum Thema Leads und wie Sie sich auf einem wie noch nie zuvor umkämpften Markt den Akquisevorteil verschaffen.

Was ist Leadgenerierung?

Ein Lead steht für eine Person, die zwar bereits Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens gezeigt hat, aber sich noch nicht für den Kauf entschieden hat. Bei der Leadgenerierung geht es darum, diese potenziellen Neukund:innen zu überzeugen, um die Leads letztlich zu Kund:innen umzuwandeln. Dazu werden verschiedene Maßnahmen eingesetzt, um Kund:innen dazu zu bringen, freiwillig ihre Daten anzugeben. Zum Beispiel, um sich für einen Newsletter anzumelden.

Die Person wendet sich also gezielt an Ihr Unternehmen. Würde ein Fachgeschäft für Haustierartikel ein kurzes E-Book über die artgerechte Haltung von Kaninchen anbieten und dafür lediglich die Kontaktdaten einer Person fordern, wird ein Kommunikationskanal (Leadfunnel) geöffnet, über den der potenzielle Kunde künftig über Angebote und Neuigkeiten vom Anbieter informiert wird.

Die stetige Präsenz im Umfeld Ihrer Leads kann zu Erstkäufen animieren. So wird aus einem Lead ein zahlender Kunde. Anschließend ist es natürlich genauso wichtig, den neu gewonnenen Kunden zu halten. Hier spielen ein gutes Beziehungsmanagement (Bonussysteme, Marketingaktionen, usw.) und Beschwerdemanagement (Garantien, Möglichkeit zu Feedback, kundenfreundliche Rücknahmebedingungen) eine große Rolle.

Was ist Leadgenerierung?

Die (Kalt-)Akquise, das Führen von Verkaufsgesprächen und der Zukauf von Adressen sind nach wie vor gängige Methoden, um Leads zu generieren. Um aber bei der Akquise nicht vollkommen im Dunklen zu tappen, empfiehlt es sich bei der Generierung neuer Leads auf die Qualität der Kontakte zu achten.

Erfolgreiche Maßnahmen zur Leadgenerierung:

  • Kostenfreie Informationen, die hilfreich für Ihre Zielgruppe sind in Form von (E-Books, Checklisten, Workbooks etc.). Sogenannte “Freebies”
  • Newsletter
  • Leadgenerierung mit Hilfe von Hintergrundinformationen zu 7 Mio. aktiven Deutschen Unternehmen in der Biz Engine®
  • Werbung über Influencer, die aktiv in den sozialen Medien sind, die Ihre Zielkunden nutzen
  • Das Schalten von Facebook oder Google Ads
  • Das aktive Führen von Social-Media-Accounts: Hierüber bauen Sie selbst in den sozialen Medien Kontakt zu Ihrer Zielgruppe auf. Sie haben hierüber die Möglichkeit, Ihre Wunschkunden mit wichtigen Informationen zu versorgen, die sie letztendlich zum Kauf Ihrer Produkte animieren. Sie wirken mit einer konsistenten Präsenz auf Social Media zusätzlich dem sogenannten erforschenden Käuferverhalten, im Fachjargon “Variety Seeking” entgegen, bei dem Käufer ohne triftigen Grund das gleiche Produkt von einem anderen Anbieter beziehen – dahinter verbirgt sich häufig die Lust nach neuen Erfahrungen sowie Abwechslung.
  • Ein professioneller Onlineauftritt (Website)

Freebies

Ob ein kostenloses E-Book, eine Checkliste oder vielleicht sogar ein Webinar – Produkte auf Ihrer Website anzubieten, für die potenzielle Neukunde:innen Ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen, ist eine effektive Maßnahme zur Leadgenerierung. Welches kostenlose Produkt passt zu Ihrem Angebot? Bieten Sie es auf Ihrer Website an.

Blogartikel

Ein Blog ist nicht nur sinnvoll zur Suchmaschinenoptimierung, sondern kann auch für Leads interessant sein. Veröffentlichen Sie regelmäßig relevante Blogartikel, die nicht nur interessant für Ihre Zielgruppe, sondern auch suchmaschinenoptimiert sind. Über einen Newsletter und einen RSS-Feed können Sie ein Abo für Leads anbieten. Stellen Sie außerdem zu jedem Blogartikel einen sinnvollen, thematisch passenden und kostenfreien Lead-Magneten an, bei dem potenzielle Kund:innen ihre Daten angeben müssen.

Influencer-Marketing

Unternehmen setzen vermehrt auf Influencermarketing. Um erfolgreich mit dieser Maßnahme zu sein, reicht es allerdings nicht aus, auf eine hohe Followerzahl zu setzen.

Influencer, die Sie für Ihr Marketing einsetzen, sollten eine passende Zielgruppe haben, die sich mit Ihrem Produkt bzw. mit Ihrer Dienstleistung identifizieren können. Außerdem sollte sich auch der Influencer bzw. die Influencerin selbst mit Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung identifizieren können, um authentisch dafür zu werben.

Um Leads zu generieren, kann der Influencer bzw. die Influencerin Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung auf Instagram erwähnt. Sie können auch einen Gutschein zur Verfügung stellen, den der Influencer bzw. die Influencerin zusätzlich bewirbt.

Facebook / Google Ads

Über Facebook Ads können gezielt und zuverlässig Leads generiert werden. Sie können Ihre Zielgruppe auf Facebook ganz genau eingrenzen. Ihre Zielgruppe wird direkt auf Facebook angesprochen und kann Ihre Daten eingeben, ohne Facebook verlassen zu müssen. Dadurch wird die Hemmschwelle zusätzlich gesenkt.

Google Ads funktionieren ähnlich und werden Leads angezeigt, die gezielt nach einem zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung passendem Thema suchen.

Social Media

Social Media eignet sich besonders, um seine Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und zeitgleich auch an Sympathie zu gewinnen. Seien Sie präsent in den sozialen Netzwerken und posten Sie vor allem relevanten Content. Die Kommentare und Ihre Direktnachrichten können Sie dazu nutzen, um mit Ihren Leads in den direkten Kontakt zu treten. Denken Sie daran, einen CTA (Call To Action) in Ihre Post und Ihre Bio zu ergänzen sowie einen Link einzufügen, der direkt auf Ihre Website führt.

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Wie Neugeschäft Sie bei der Leadgenerierung unterstützt

Wir stellen fest, dass es zahlreiche kreative Möglichkeiten zur Leadgenerierung und Neukundengewinnung gibt. Die Umsetzung der genannten Mittel ist für Ihren Vertriebserfolg daher absolut empfehlenswert. Leider sind alle Aktivitäten zeitaufwendig und ihr Erfolg ist mittelbar: Er basiert eher auf einer langfristigen, konsistenten Umsetzung der genannten Marketingtätigkeiten in einem ausgewogenen Mix.

Da Ihr Vertriebsteam im besten Fall lediglich mit Verkaufsgesprächen, Kundenterminen, Telefonaten und der Akquise beschäftigt sein sollte, empfiehlt sich die kostenpflichtige Beauftragung einer Person oder Firma, um die Generierung neuer Leads aktiv und zielführend voranzutreiben. Das ist jedoch ein Kostenpunkt, der – in finanzieller Hinsicht – nicht immer ganz zuverlässig geplant werden kann.

Vorteile der Leadgenerierung mit der KI von neugeschaeft

Deutlich einfacher geht das mit neugeschaeft: Wer weder sein Vertriebsteam mit der mühsamen Generierung neuer Leads belasten, noch seine Ausgaben durch die Beauftragung einer professionellen Firma in die Höhe treiben möchte, der nutzt die intelligente BizEngine® von neugeschaeft, die Aufwand senkt und den Umsatz steigert:

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Wie Sie mit der Biz Engine® von neugeschaeft keine Insolvenzbekanntmachungen mehr verpassen

Ein Nachteil hieran ist, dass Sie entweder jemanden beauftragen müssen, um die neuen Informationen regelmäßig abzurufen und aufzubereiten oder diese Aufgabe selbst übernehmen müssen. In jedem Fall kostet das Sie wichtige Ressourcen, nämlich Zeit und Geld.

Einfacher geht das mit dem Monitoring von Insolvenzbekanntmachungen mit neugeschaeft: Jeder Anruf Ihres Vertriebsteams bei einer bereits insolvent gegangenen Firma kostet Ihnen und Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit und Geld. Mit der Biz Engine® können Sie nicht nur alle Firmen täglich Monitoren, sondern mit der Firmensuche auch alle Insolvente Firmen finden.

Wenn Ihr Vertriebsteam bei der Akquise immer informiert bleiben soll, welche Firmen insolvent gegangen sind, um ihre Ressourcen lieber auf Leads mit echtem Potenzial zu richten, dann ist ein stetiges Monitoring all Ihrer Leads sinnvoll.

Selbstverständlich liefert Ihnen neugeschaeft nicht nur Auskunft darüber, ob ein Unternehmen insolvent oder nicht insolvent ist – Sie erhalten stets ein aktuelles und übersichtliches Scoring zur Bonität des Unternehmens.

Dann wird es Zeit. Verschaffen Sie sich wertvolle Vorsprünge gegenüber Ihren Mitbewerbern. Mit der aktuellsten Datenbank und uneingeschränktem Zugriff auf alle neuen Daten und Veränderungen in Ihrem Vertriebsgebiet und Kundenstamm.

Sparen Sie sich wertvolle Zeit bei der Recherche – neugeschaeft bereitet Ihnen alle Daten so auf, dass Sie und Ihr Vertriebsteam bei der Akquise effizient agieren können.

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