Datenbereinigung: In wenigen Schritten zur aufgeräumten Datenbank

Ein geläufiges Problem bei der Speicherung von Firmendaten und in einer Firmendatenbank ist, dass die Stammdaten in einem rapiden Tempo veralten. Abhilfe schafft die stetige Bereinigung aller Stammdaten. Wir erklären Ihnen, wie das geht.

1.

Die manuelle Bereinigung Ihrer Stammdaten kann viel Zeit in Anspruch nehmen

2.

“Starre” Firmendatenbank bürgen das Risiko, dass Sie wichtige Neuerungen im Einzugsgebiet verpassen. 

3.

Moderne Firmendatenbanken aktualisieren ihre Stammdaten automatisch

4.

Mit einer aufgeräumten Firmendatenbank steigern Sie Ihr Vertriebspotenzial um ein Vielfaches

5.

Wer einen automatisierten Prozess für die Datenbereinigung etabliert. spart im Vertrieb wertvolle Zeit

Ein geläufiges Problem bei der Speicherung von Firmendaten in einer Firmendatenbank ist, dass die Stammdaten in einem rapiden Tempo veralten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Datenbereinigung ganz einfach und regelmäßig durchführen. Und das, ohne Ihre Zeit für wichtige Vertriebsthemen zu opfern.  

Firmendaten können sich zum einen verändern, wenn sich die Stammdaten des Unternehmens erneuern. Das kann die Firmenadresse oder auch der Geschäftsname, zum Beispiel aufgrund einer Umfirmierung oder Fusion mit einem anderen Unternehmen sein. 

Noch schneller als die Stammdaten einer Firma verändern sich in der Regel die Kontaktdaten von wichtigen Entscheidern oder Ansprechpartnern, mit denen sie in der Vergangenheit bereits zu vertriebszwecken Kontakt hatten, oder die sich aufgrund eines Zukaufs von Firmenadressen in Ihrer Firmendatenbank befinden: 

Rund ein Drittel aller Beschäftigten sind weniger als fünf Jahre bei ihrem Arbeitgeber beschäftigt. In vereinzelten Unternehmen ist die Fluktuation noch um einiges höher. 

So kann es durchaus vorkommen, dass Ihr Ansprechpartner bereits vor einigen Monaten aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, ohne dass Sie davon mitbekommen haben. Bei der Akquise bringt Sie das aus gleich zwei Gründen in eine unglückliche Position: 

Zum einen laufen Sie bei einem Akquiseanruf Gefahr, nach dem alten Ansprechpartner zu verlangen. Ist das der Fall, verringern sich Ihre Chancen, überhaupt zum neuen Ansprechpartner durchgestellt zu werden. 

Zum anderen müssen Sie mit dem neuen Ansprechpartner bei null anfangen und erneut versuchen, Sympathiepunkte zu sammeln, um den B2B-Kunden zu halten oder um neue Produkte verkaufen zu können. 

Ebenso ist es möglich, dass die in Ihrer Datenbank gespeicherten Firmendaten keiner bestehenden Firma mehr zugeordnet werden können: 

Viele Betriebe werden eingestellt oder gehen insolvent. Im Jahr 2021 gab es deutschlandweit ca. 7.300 Insolvenzen. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, über Monate und Jahre etliche “Karteileichen” zu sammeln, ohne es zunächst zu merken. Doch das kann Ihre Akquise enorm ineffektiv machen: 

Mit dem Zukauf neuer Firmenadressen und Leads steigt in der Regel die Anzahl an Kontakten in Firmendatenbanken stetig. Wenn jedoch zu viele unqualifizierte Kontakte in einer Kartei gespeichert sind, wird eine gezielte Ansprache in der Akquise immer anspruchsvoller und stattdessen ungewollte Streuverluste immer häufiger. 

So werden seltener erfolgreiche Telefonate mit potenziellen Neu- oder Bestandskunden geführt, da aktuelle Ansprechpartner nicht bekannt sind, die Firma nicht gefunden werden kann oder unter den gegebenen Kontaktdaten nicht erreicht werden konnte. 

Insolvenzen im Jahr 2021 nach Branche

Abhilfe schafft die stetige Bereinigung aller Stammdaten

In regelmäßigen Abständen wird hierzu überprüft, ob die in der Datenbank befindlichen Kontaktdaten noch aktuell sind. Um das herauszufinden, muss eine Recherche über die aktuellen Daten der Unternehmen betrieben und ein Abgleich mit den in der Firmendatenbank befindlichen Stammdaten vorgenommen werden. 

Unter Umständen bedarf es dabei auch einer direkten Ansprache des Unternehmens, um die gefundenen Firmendaten beispielsweise über ein Telefonat von einem Ansprechpartner verifizieren zu lassen.  

Was also im positiven Sinne zur Ansprache von Unternehmen und zur gleichzeitigen (Wieder-)Aufnahme von Akquise-Tätigkeiten genutzt werden kann, gestaltet sich in der Praxis als eine zeitaufwendige Aufgabe, die im Tagesgeschäft leider viel zu häufig vernachlässigt wird. 

Fazit: Stammdaten veralten und Ansprechpartner wechseln schneller, als es uns im Vertrieb lieb wäre. Wer nicht ständig die Eigeninitiative ergreift und die Firmendatenbank auf Aktualität überprüft, erschwert sich selbst die Akquise um ein Vielfaches. Doch die manuelle Aktualisierung von starren Firmendatenbanken erfordert im Tagesgeschäft viel Zeit und birgt zusätzlich die Gefahr, dass sich bei der Stammdatenpflege durch Menschenhand fehlerhafte oder veraltete Daten einschleichen. 

Die Nutzung einer starren Firmendatenbank bürgt zusätzlich das Risiko, dass Sie wichtige Neuerungen wie Neugründungen in Ihrem Einzugsgebiet verpassen könnten: Immerhin lag die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Jahr 2021 bei rund 538 800. 

In vielerlei Hinsicht macht also eine dynamische Firmendatenbank Sinn, die die Aktualisierung der Daten regelmäßig, automatisiert und zuverlässig übernimmt.

Firmenadressen bereinigen mit neugeschaeft: So sorgen Sie mit einer aufgeräumten Firmendatenbank für einen effizienten Vertrieb 

Die geschilderte Problematik hinsichtlich veralteter Stammdaten ist dem vertriebsaffinen Team von neugeschaeft durchweg geläufig. 

Auf KI-basierter Technik wurde daher eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, die eine automatisierte und intelligente Adressbereinigung für eine erfolgreiche Akquise ermöglicht. 

Mit der Stammdatenanalyse von neugeschaeft durchforsten Sie Ihre Daten blitzschnell nach Dubletten oder veralteten Stammdaten und führen anschließend eine saubere und einfache Datenbereinigung durch. 

Falsche Daten werden korrigiert und aktualisiert. Unvollständige Datensätze werden zusätzlich mit tagesaktuellen Informationen aufgestockt. So passt in Ihrer Firmendatenbank wirklich jedes Detail und Ihr Vertriebsteam kann sich auf die festgelegten Umsatzziele konzentrieren. 

So funktioniert die Stammdaten-Analyse:

  1. Sie lassen uns Ihre Datenmenge ganz bequem unsortiert zukommen oder haben die Möglichkeit diese auf einem sicheren FTP-Server abzulegen.
  2. Die KI-basierte Biz Engine® analysiert die Datenmenge mit einem speziellen Mapping-Verfahren
  3. Durchführung eines Dubletten-Checks: Doppelte Kontakte werden angezeigt und auf Wunsch bereinigt oder zusammengefasst 
  4. Insolvente Firmen werden sofort identifiziert und können einfach und schnell entfernt werden 

Tagesaktuelle Datenbereinigung: Alle Entscheider- oder Kontaktdaten werden mit den aktuellsten Daten abgeglichen, die zum Zeitpunkt der Analyse vorliegen

Nach erfolgreicher Datenbereinigung: Stammdaten mit vertriebsrelevanten Informationen anreichern

Die Stammdaten-Analyse kann im Anschluss mit der intelligenten Datenanreicherung abgerundet werden: 

  • Erweitern Sie gewünschte Stammdaten um eigene, vertriebsrelevante Parameter
  • Anreicherung mit Personendaten bis zur dritten Führungsebene möglich
  • Fügen Sie Ihren Stammdaten neue Informationen hinzu
  • Wählen Sie aus über 350 Suchparametern der KI basierten Biz Engine® 
  • Erschließen Sie sich neue Vertriebsmöglichkeiten durch einen noch tieferen Einblick in die Verstrickungen Ihrer B2B-Partner und Geschäftskunden  
  • Vertriebspotenziale werden Ihnen auf Knopfdruck leicht verständlich in visualisierten Grafiken angezeigt 

Die Vorteile einer stetigen Datenbereinigung

  • Weniger Zeitaufwand: 

Mit einer automatisierten Datenbereinigung sparen Sie sich unnötige Zeit- und Energie-Aufwände durch die manuelle Recherche nach aktuellen Daten oder erfolglose Akquise-Versuche aufgrund von veralteten Daten. 

  • Höheres Akquise-Potenzial: 

Veraltete, falsche oder ungenaue Daten werden Ihnen direkt und übersichtlich angezeigt. Die Leads, die übrig bleiben, bürgen ein größeres Potential für erfolgreiche Abschlüsse. 

  • Messbare Erfolge:

Die Sicherung der High Potentials durch das automatisierte und intelligente Data-Cleaning sorgt garantiert für höhere Abschlussquoten in Ihrem Vertriebsteam.

Die Datenbereinigung von neugeschaeft Das Beste für Ihre Stammdaten

Sie haben Dubletten oder veraltete Daten? Kein Problem – wir bereinigen Ihre Daten, so dass Sie sich um das Wichtigste kümmern können: Vertrieb.

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Stammdaten-Monitoring: Diesen positiven Nebeneffekt hat eine laufende Datenbereinigung auf Ihre Akquise

Ein weiterer Vorteil hat ein stetiges Monitoring aller Firmenaktivitäten: Wenn sie den Wechsel eines guten Geschäftskontaktes zu einer anderen Firma auf dem Schirm haben, lohnt sich meist die Kontaktaufnahme des Kontaktes an seinem neuen Arbeitsplatz. 

Sollte seine Branche die gleiche oder ähnlich zur alten Geschäftsstelle geblieben sein, haben Sie gute Chancen, dass Sie weiterhin mit dem Ansprechpartner zusammenarbeiten können und Ihre Produkte fortan nicht nur seinem alten, sondern auch seinem neuen Unternehmen anbieten kann.

Mit der tagesaktuellen Übersicht über jegliche Geschäftsverstrickungen sind sie darüber hinaus immer bestens informiert, ob sich über diesen Kontakt weitere Chancen für ein mögliches Cross- oder Upselling bieten. 

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Verschaffen Sie sich wertvolle Vorsprünge gegenüber Ihren Mitbewerbern: 

Mit der aktuellen Firmendatenbank von neugeschaeft haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf Top-Leads und Firmendaten sowie wichtige Informationen über Veränderungen in Ihrem Vertriebsgebiet oder bei den Stammdaten Ihrer Kunden.

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  • tagesaktuelle Firmendaten  
  • dauerhaft qualifizierte Top-Leads 
  • exklusive Firmeninformationen 
  • leichte Team-und-ToDo-Koordination
  • intelligente Marktbeobachtung 
  • kontinuierliche Pflege aller Stammdaten  
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