Kunden Akquirieren: Der Leitfaden für Ihr Wachstum im B2B-Bereich

Im Folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand die besten Potenziale ermitteln und die besten Kunden akquirieren.

1.

Die Gewinnung eines neuen Kunden kann bis zu fünfmal teurer werden kann als die Bindung eines bestehenden. 

2.

“Akquise” umfasst Verkaufsaktivitäten wie Akquise-Anrufe, den Versand von Newslettern und andere Strategien.

3.

Richten Sie Ihre Marketing- und Vertriebstätigkeiten auf die richtige Personengruppe aus.

4.

Zukunftsträchtige Unternehmen benötige eine ausgeklügelte und auf den Kunden zugeschnittene Crossmediale Strategie, die sie vom Wettbewerb abhebt. 

5.

Digitale Tools können Ihre Produktivität zur Kundenakquise um ein Vielfaches steigern.

In einer wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist die Akquise neuer Kunden unerlässlich für das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens. 

Dass die Gewinnung eines neuen Kunden bis zu fünfmal teurer werden kann, als die Bindung eines bestehenden Kunden, ist nicht nur eine Urban Legend: 

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es in einigen Fällen erforderlich sein kann, bis zu sieben neue Kunden zu gewinnen, um den gleichen Umsatz wie von einem bestehenden Kunden zu generieren.

Kunden Akquirieren

Dementsprechend ist es Unternehmen und Unternehmern sehr daran gelegen, Ihre Neukunden auf eine effiziente Art und Weise zu akquirieren. Zum Kunden akquirieren braucht es heutzutage effektive Strategien, die in einem vorteilhaften Verhältnis zu den aufgewendeten Ausgaben stehen. 

Im Folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand die besten Potenziale ermitteln und die besten Kunden akquirieren. 

Interessanterweise zeigt eine Studie, dass die Gewinnung eines neuen Kunden bis zu fünfmal teurer sein kann als die Bindung eines bestehenden.

Kunden akquirieren Definition

Die Akquise von Kunden ist ein zentraler Bestandteil des Vertriebs und von Marketing-Abteilungen in Unternehmen. 

Das Wort “Akquise” steht für die Anwerbung von neuen Kunden oder der Beschaffung neuer Aufträge. Es handelt sich hierbei also um eine geschäftliche Tätigkeit, die von Firmen und deren Mitarbeiten oder Geschäftsführern durchgeführt wird und die darauf abzielt, neue Kunden für Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen. 

Dabei kann es sich um direkte Verkaufsaktivitäten wie Akquise-Anrufe, den Versand von Newslettern und weitere Marketingmaßnahmen oder andere Strategien handeln, die darauf ausgelegt sind, das Interesse potenzieller Neukunden zu wecken und diese als Kunden zu gewinnen. 

Kunden akquirieren vs. Kunden binden

Die Kundenakquise bezieht sich auf jene von Unternehmen gesteuerte Tätigkeiten und Aktionen, durch die neue Kunden gewonnen und zum erstmaligen Kauf oder zur ersten Beanspruchung einer angebotenen Dienstleistung bewegt werden. 

Im Gegensatz hierzu konzentriert sich die Kundenbindung darauf, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und zu vertiefen. Das sind dann beispielsweise Aktionen, die den Kunden an das Unternehmen binden und zu weiteren Käufen oder zur erneuten Nutzung der gebotenen Dienstleistung verleiten sollen. 

Ein klassisches Beispiel hierfür sind Kundenkarten, hinter denen Rabattaktionen für den Kunden stehen: Diese sollen den Kunden bei seinem Einkauf dazu bewegen, wieder das gleiche Geschäft aufzusuchen, um beim erneuten Kauf mithilfe der Kundenkarte zu sparen. Diese Strategie macht gerade dann Sinn, wenn es viele weitere Wettbewerber auf dem Markt gibt, die ähnliche oder gleiche Produkte anbieten. Das ist zum Beispiel im Einzelhandel der Fall. 

Kunden akquirieren: Strategien zur Kundenakquise

Damit Ihnen das Akquirieren von Kunden leicht fällt, müssen Sie sicherstellen, dass die angestoßenen Aktionen zum Kunden akquirieren auch wirklich auf die richtige Person ausgerichtet sind. 

Vor der Planung von konkreten Tätigkeiten empfehlen wir Ihnen daher, eine gründliche Zielgruppenanalyse durchzuführen.  

Online- und Offline-Strategien zum Kunden akquirieren

In einer immer stärker digitalisierten Welt ist Online-Marketing nur noch schwer wegzudenken. 

Wer heutzutage sein Unternehmen erfolgreich führen und sich vom Wettbewerb abheben möchte, braucht eine ausgeklügelte und auf den Kunden zugeschnittene Crossmediale Strategie. Auch der Wettbewerb wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Onlinewelt präsentieren, sodass bestehende und potenzielle Neukunden es einfacher denn je haben, Anbieter miteinander zu vergleichen. 

Dementsprechend braucht es nicht nur eine Webseite oder einen Social Media Account, sondern kurz- und langfristige Ziele, die mit einem sinnvollen Marketing-Mix erreicht werden sollen. 

Im Folgenden durchleuchten wir gängige Methoden für die Kundenakquise in der Online- und Offline-Welt. 

Online-Strategien zum Kunden akquirieren

1. Kunden akquirieren: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft dabei, die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen, wodurch mehr potenzielle Kunden angezogen werden.

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2. Kunden akquirieren: E-Mail-Marketing 

Durch das regelmäßige Senden von Newslettern bleiben Sie im Gedächtnis der Empfänger und können kontinuierlich Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen wecken.

Exklusive Angebote, Rabattcodes oder ein frühzeitiger Zugang zu neuen Produkten für E-Mail-Abonnenten können einen Anreiz für den Erhalt und das Öffnen von E-Mails bieten und die Konversionsraten verbessern.
Das Bereitstellung von Inhalten, die für den Empfänger interessant sind, z.B. Tipps, Anleitungen, Branchen Einblicke oder Lösungen für häufige Probleme, kann das Engagement sowohl auf der Seite Ihrer Bestandskunden, als auch bei Ihren potenziellen Neukunden erhöhen.

Sollten Sie während Ihrer Zielgruppenanalyse festgestellt haben, dass Ihr Unternehmen mit seiner Dienstleistung oder mit den angebotenen Produkten mehrere Zielgruppen bedient, können Sie mithilfe einer Segmentierung Ihrer E-Mail-Listen Ihre Botschaften auf die unterschiedlichen Zielgruppen anpassen. 

In der Praxis werden dann nur E-Mails an Personengruppen geschickt, die sich potenziell für das in der Mail angesprochenen Angebot oder Thema interessieren. So vermeiden Sie gleichzeitig Abmeldungen vom Newsletter, weil sich die Kundschaft womöglich nur seltener oder gar nicht von den versendeten Mailings angesprochen fühlt.  

3. Kunden akquirieren: Social-Media-Marketing 

Social-Media-Marketing ermöglicht es, nicht nur einseitig mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren: Auch Ihre Zielgruppe erhält über die sozialen Medien die Möglichkeit, mit Ihnen in Kontakt zu treten und ihre Meinungen direkt mit Ihnen zu teilen. So bauen Sie eine tiefe Beziehung zu Ihren Kunden auf.

Der direkte Kontakt lässt Unternehmen die Stimmungen der (potenziellen) Kunden hinsichtlich eines Produktes oder einer Dienstleistung abschätzen, ohne dass hierfür enorm aufwendige Marktforschungsprojekte oder -studien beauftragt werden müssen.

Es ermöglicht den Aufbau einer Online-Community, in der Ihre Kunden sich sowohl mit dem Unternehmen selbst, als auch untereinander über angebotene Produkte, Erfahrungen und Dienstleistungen austauschen können.

Dieses Merkmal kann viele Vorteile mit sich bringen: Menschen haben als soziale Wesen den Drang danach, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Das kann durchweg positiv sein, nämlich wenn ein Kunde eine sehr gute Erfahrung mit Ihrem Unternehmen oder in der Nutzung eines angebotenen Produktes gemacht hat. Durch den Bericht dieses Kunden in diversen Online-Foren oder auf Social Media, erfahren weitere Kunden und auch ihre potenziellen Neukunden von dem positiven Erlebnis. Für Unternehmen ist das eine besonders dankbare Form des Marketings, da ein Kunde unbezahlt Werbung für das Unternehmen macht.

Ist die Begeisterung über ein Produkt besonders hoch und werden sehr viele ähnliche positive Erfahrungen geteilt, entsteht hierdurch eine starke Community an Anhängern, die einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Unternehmen kostenfrei übernehmen.

Ein aktuelles Beispiel für dieses Phänomen ist der “Stanley-Cup”, der durch geschicktes Marketing seitens der produzierenden Firma und durch das starke Engagement seiner Fan-Community in den sozialen Medien einen länderübergreifenden Hype auslöste. Dieses Beispiel verdeutlicht sehr eindrücklich, dass letztlich jedes Produkt von der beschriebenen Dynamik profitieren kann, wenn sich der Großteil der Community positiv über das Produkt äußert.

Allerdings bürgt eine solche Dynamik auch ihre Risiken: Etwa, wenn überwiegend negative Berichte und Kommentare zu dem Produkt oder einer Dienstleistung eines Unternehmens geäußert werden. Einen solchen Shitstorm gilt es unbedingt zu vermeiden, weil Unternehmen große Imageschäden erleiden können oder sogar aufgrund eines solchen Ereignisses fortan nicht mehr wirtschaftlich agieren können. 

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, bei einer solchen PR- und Content-Arbeit ehrlich mit der angesprochenen Zielgruppe zu sein. Niemals sollte ein Produkt oder eine Dienstleistung Dinge suggerieren oder versprechen, die nicht eingehalten werden können. 

Entsprechend wichtig ist hier wieder einmal eine ausgeklügelte Strategie, in der auch die Risiken gegen die Vorteile von einer solchen Kampagne abgewogen werden. 

Offline-Strategien

Kunden akquirieren: Netzwerkveranstaltungen

Netzwerkveranstaltungen und Messen bieten hervorragende Möglichkeiten, persönliche Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen.

Aus diesem Grund verlosen wir exklusive Tickets für den 7. Vertriebsmanagement Kongress 2024 an fünf Teilnehmer: 

Wer bis zum 30. April eine kostenfreie Testversion unserer Vertriebssoftware startet, nimmt automatisch an der Verlosung teil. 

Der diesjährige Vertriebsmanagementkongress findet vom 2. – 4. Juni 2024 im ECC Berlin unter dem Motto “Nicht nur mitsurfen – Wellen schlagen.” statt. 

Das erwartet Sie: 

  • mit Gleichgesinnten aus der Branche netzwerken,
  • in spannenden Keynotes von über 50 Vertriebsexperten lernen,
  • euren Vertrieb zum Treiber von nachhaltigem Erfolg machen. 

Also, jetzt schnell sein: Starten Sie noch heute Ihre Testversion und sichern Sie sich Ihre Chance auf einen der begehrten Kongressplätze! 

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Kunden akquirieren: Direktmailings

Direktmailings können effektiv sein, erfordern hierzu jedoch eine sorgfältige Segmentierung und Personalisierung: Durch die gezielte Auswahl von Empfängern, basierend auf spezifischen Kriterien wie demografischen Daten, Kaufverhalten oder Interessen, stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft nur die Kundengruppen erreicht, für die diese relevant ist. 

Der Einsatz von Direktmailings erfordert allerdings auch eine genaue Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen, insbesondere in Deutschland. In vielen Ländern gibt es strenge Vorschriften zum Datenschutz und zur Privatsphäre, die beim Versand von Direktmailings zu berücksichtigen sind. Dazu gehören beispielsweise die Notwendigkeit einer ausdrücklichen Einwilligung der Empfänger vor dem Versand von Werbematerialien oder die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der Europäischen Union.

Für die rechtliche und, damit einhergehend, finanzielle Sicherheit Ihres Unternehmens müssen Sie daher unbedingt sicherstellen, dass Ihre Mailing-Aktivitäten mit diesen Gesetzen übereinstimmen, um Bußgelder oder Reputationsverluste zu vermeiden. 

Dies beinhaltet die Implementierung von Verfahren zur Einholung und Verwaltung von Einwilligungen, die Bereitstellung klarer und leicht zugänglicher Datenschutzhinweise und die Gewährleistung, dass Empfänger ihre Präferenzen leicht ändern oder ihre Zustimmung zurückziehen können.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich zu diesem Thema ausführlich in unserem Artikel “Mailings verboten? Das müssen Sie beim Versand von Post- und E-Mailings beachten” informieren. 

Direktmailings: Nichts geht ohne solide Datenbasis 

Des Weiteren ist es wichtig, die verwendete Datenbank aktuell zu halten und auf die Qualität der darin enthaltenen Stammdaten zu achten, um nicht nur die Rechtskonformität sicherzustellen, sondern auch die Effektivität der Kampagnen zu optimieren. 

Veraltete oder ungenaue Daten führen nicht nur zu einer Verschwendung von Ressourcen, sondern können auch das Markenimage schädigen, wenn Personen irrtümlich angesprochen werden oder die Inhalte als irrelevant empfinden.

Mit neugeschaeft analysieren Sie Ihre Daten kostenfrei auf Dubletten sowie auf falsche oder veraltete Daten. Wir stellen Ihnen eine kostenfreie Analyse Ihrer Datenbank zur Verfügung, mit der Sie überprüfen können, wie es um die Qualität Ihrer Daten bestellt ist und wo Verbesserungspotentiale noch nicht genutzt werden.

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Kunden akquirieren: Mundpropaganda

Mundpropaganda ist eine der ältesten, aber effektivsten Formen der Werbung: 

Der Ansatz der Mundpropaganda beruht auf der einfachen Prämisse, dass zufriedene Kunden ihre positiven Erfahrungen teilen und somit als authentische und glaubwürdige Botschafter für Ihre Marke auftreten. 

Im Zeitalter der digitalen Kommunikation hat sich die Reichweite der Mundpropaganda von der Offline- in die Online-Welt erweitert: Soziale Medien, Bewertungs- und Nutzer-Foren bieten Plattformen, auf denen die Meinungen von Privat- aber durchaus auch von B2B-Kunden eine breite Öffentlichkeit erreichen und potenziell viral gehen können. 

Der Schlüssel zum Erfolg in der Nutzung von Mundpropaganda als Akquisekanal liegt in der Schaffung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse. Kundenzufriedenheit sollte daher an erster Stelle stehen, da positive Erlebnisse die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kunden Ihre Marke in ihrem Umfeld empfehlen. 

Kunden akquirieren: So einfach geht’s mit dem Mini-CRM von neugeschaeft

Zahlreiche Tools können den Akquiseprozess unterstützen, von CRM-Systemen zur Verwaltung von Kundenbeziehungen bis hin zu analytischen Tools zur Messung der Kampagneneffektivität. 

Was wäre jedoch, wenn Sie für Ihre erfolgreiche Kundenakquise nur noch ein einziges Tool benötigen?

Die speziell für den Vertrieb konzipierte CRM-Software von neugeschaeft zentralisiert Ihren digitalen- und Offline-Vertrieb:

Dank der datengestützten Biz Engine® von neugeschaeft, die auf künstlicher Intelligenz basiert, können effektive Maßnahmen im Bereich der digitalen Akquise, und des digitalen Vertriebs und des Marketings präzise identifiziert werden.

Die intelligente CRM-Lösung bietet eine akkurate Aufbereitung von Leistungskennzahlen, ermöglicht die Planung zielführender Aktivitäten zur Neukundengewinnung und spart somit wertvolle Ressourcen ein, die sonst für manuelle Datenanalysen aufgewendet werden würden.

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