Datenanreicherung: So gelingt’s in nur 3 einfachen Schritten!
So prüfen Sie Ihre Stammdaten auf fehlende Informationen und fügen Firmendaten hinzu, ohne jeden Datensatz einzeln anzufassen.
1.
Firmendaten sind aufgrund von Ungenauigkeiten oder dem Nicht-Vorhandensein von Informationen zum Zeitpunkt der Erfassung nicht immer vollständig.
2.
Für eine effiziente Akquise sind aussagekräftige Informationen über Ihre B2B-Kontakte ratsam.
3.
Auch Up- und Crossselling werden mit detaillierten Firmendaten leichter.
4.
Mit neugeschaeft finden Sie zusätzlich veraltete und fehlerhafte Stammdaten
5.
Anleitung: Die Datenbank automatisiert mit tagesaktuellen Daten füllen, die Aufschluss über Bonitäten und mögliche Insolvenzen liefern.
Inhalt
Das CRM-System mit Firmendaten anreichern: So gehen Sie am effizientesten vor.
Wer im B2B-Vertrieb tätig ist, dem sind mehr oder minder vollständige Kundendatenbanken vertraut. Schließlich ist es nicht immer möglich, alle Kontaktdaten einer Firma im CRM-System sauber zu erfassen.
Das kann verschiedene Gründe haben: Entweder war der Mitarbeiter, der für die Datenerfassung zuständig war, bei seiner Recherche nicht gründlich genug. Generell kann jeder Datensatz, der von Menschenhand erfasst wird, Fehler enthalten oder unvollständig sein. Das kann auch daran liegen, dass bestimmte Daten zum Zeitpunkt der Recherche der Firmendaten einfach nicht vorgelegen haben oder schlichtweg vergessen wurden.
Bei zugekauften Firmendaten darf man zu einem gewissen Grad auf die Richtigkeit und Genauigkeit der vorliegenden Daten vertrauen. Doch auch bei diesen besteht kein gänzlicher Schutz vor Lücken, sofern auch hier die benötigte Information zum Zeitpunkt der Erfassung nicht vorhanden war.
In diesem Artikel erklären wir Ihnen deshalb, wie Sie Ihre Stammdaten auf fehlende Informationen überprüfen und benötigte Firmendaten hinzufügen, ohne dabei jeden Datensatz einzeln anfassen zu müssen.
Herausforderungen bei der Akquise: Vorsicht vor unvollständigen Stammdaten
Wer denkt, dass Firmenname und -adresse, der Name des zuständigen Ansprechpartners sowie die zugehörige Durchwahl für eine effiziente Akquise ausreichend sind, der irrt.
Mit Sicherheit reichen diese Firmendaten für den ersten Kontakt in der Kaltakquise. Ob sich hinter den vorliegenden Kontaktdaten jedoch eine Firma mit einer stabilen Bonität verbirgt, lässt sich allein anhand der genannten Daten nicht ablesen.
Somit reichen die Ihnen vorliegenden Firmendaten unter Umständen nicht aus, um fundierte Aussagen über die Kaufkraft Ihres B2B-Kontaktes treffen zu können. Sie vergeuden wertvolle Zeit, die besser in Ihre Akquise investiert wäre, oder sie laufen Gefahr, Geschäftsbeziehungen mit einem zahlungsunfähigen Kontakt einzugehen.
Und wie sieht es mit möglichen geschäftlichen Verstrickungen aus? Gegebenenfalls ist die Firma, die Sie ansprechen wollen, eine Tochterfirma eines größeren Unternehmens. Solche geschäftlichen Verstrickungen bieten die Chance auf lukrative Up- und Cross Sell-Potentiale – wenn man sich ihnen bewusst ist.
Bei einem nur spärlichen Vorhandensein von Firmendaten würde sich nun eine Recherche über die Firma anbieten. Wer diesen Vorgang jedoch einige Male wiederholt, merkt schnell, dass diese Aufgabe enorm viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Zeit, die für die eigentliche Akquisearbeit fehlt.
Doch es gibt einen einfacheren Weg der Datenanreicherung, der Ihnen diese Zeit nicht nur erspart, sondern auch menschgemachte Fehler in der Datenerfassung verhindert:
So funktioniert die Datenanreicherung im CRM System von neugeschaeft
Schritt 1: Parameter aussuchen
Wählen Sie aus über 350 Parametern die Arten der Daten aus, die von Biz Engine® geprüft werden sollen. Basierend auf Ihrer Auswahl analysiert die Biz Engine® Ihre Stammdaten und stellt vorhandenen Lücken in Windeseile fest.
Schritt 2: Stammdaten hochladen
Der Upload der Stammdaten funktioniert kinderleicht: Ihre Stammdaten müssen weder auf eine besondere Art aufbereitet, noch vorab sortiert werden.
Die auf KI-Technik basierte BizEngine® macht Ihnen die Prüfung Ihrer Stammdaten mit Hilfe eines intelligenten Mapping-Verfahrens so einfach wie möglich. Am besten Sie laden Ihre Daten als .csv oder Excel-Datei hoch.
Schritt 3: Daten anreichern
Im letzten Schritt werden Ihre Stammdaten um die fehlenden Informationen ergänzt. So liegt Ihnen ab jetzt eine vollständige Kundendatei vor, die die verlässlichsten und neuesten verfügbaren Daten enthält.
So sind Ihre Daten nicht nur komplett und aktuell: Sie ziehen gleichzeitig wichtige Rückschlüsse über Ihre Bestands- oder Neukunden, wie beispielsweise über deren Bonität, direkt aus Ihrer eigenen Firmendatenbank. Eine langwierige Recherche wird hiermit überfällig, was Ihre Anstrengungen rund um die Akquise um ein Vielfaches effizienter macht. Ein import in ein CRM-System ist auch möglich!
Was passiert mit den im CRM enthaltenen fehlerhaften Stammdaten oder unbrauchbaren Kontakten?
Mit der Zeit können sich in einer Stammdaten-Kartei etliche fehlerhafte Stammdaten oder Kontakte einschleichen, die für eine effiziente Akquise nicht mehr brauchbar sind.
Hierfür gibt es viele Gründe: Unternehmen wechseln die Firmierung oder den Firmenstandort. Wichtige Entscheiderkontakte wechseln die Firma oder ihre Rolle. Und selbstverständlich gibt es auch jene Firmen, die im Laufe der Zeit insolvent gehen.
Sie müssen also davon ausgehen, dass die Stammdaten in Ihrem CRM-System innerhalb weniger Monate veralten. Das kann Ihre Akquise auf Dauer ineffektiv machen und Sie im Wettbewerb abhängen.
Entsprechend ist neben dem laufenden Zukauf von Leads auch eine regelmäßige Prüfung aller Stammdaten von Nöten.
Wer wie die meisten Unternehmen keine internen Kapazitäten besitzt, jeden einzelnen Kontakt durchzugehen und eine Recherche über Aktualität der vorliegenden Stammdaten zu betreiben, muss entweder hoffen, dass seine Stammdaten trotz allerhöchster Wahrscheinlichkeit so lange wie möglich aktuell bleiben, oder intelligentere Wege finden, die zum einen für das Aufspüren der genannten unbrauchbaren Stammdaten, und zum anderen für die Ergänzung von neuen, tagesaktuellen Daten sorgen.
neugeschaeft: Ein intelligentes CRM System für alles
Selbstverständlich spürt die auf KI-Technik basierte Biz Engine® beim Mapping-Verfahren zur Datenanreicherung auch veraltete sowie falsche Stammdaten auf.
So können Sie nicht nur die Datensätze mit tagesaktuellen Informationen anreichern, von denen Sie sicher wissen, dass diese unvollständig sind – gleichzeitig erhalten Sie durch das Mapping-Verfahren die Gelegenheit, die Stammdaten zu aktualisieren, die nur im Verborgenen nicht mehr nützlich für Ihre Akquise sind.
Sie möchten Ihre Stammdaten erstmal nur auf ihre Aktualität überprüfen? Kein Problem: Nutzen Sie jetzt unsere Stammdatenanalyse – völlig kostenfrei.
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Mit der BizEngine® analysieren Sie nicht nur Ihr CRM-System und reichern dieses mit den aktuellsten Informationen an:
Sie erhalten uneingeschränkten Zugriff auf Top-Leads sowie automatisierte Benachrichtigungen über Veränderungen an den Stammdaten Ihrer Kunden.
Sie sparen sich unnötige Recherche-Zeit. neugeschaeft hat alle Daten und Funktionen für eine effiziente Akquise:
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